Das Ergebnis war beim Preseason-Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Detroit Lions (23:24) am Samstag in der NFL letztlich zweitrangig. Doch für Aufsehen sorgte mal wieder Patrick Mahomes mit einem magischen Play.
Nachdem er in der Vergangenheit schon häufiger über die Möglichkeit gesprochen hatte, eines Tages ein solches Play im Spiel zu zeigen, setzte es Mahomes gegen die Lions nun in die Tat um: Er warf einen Pass hinter dem Rücken zu Tight End Travis Kelce, der ihn sogar fing und noch ein paar Yards Raumgewinn hinlegte. Geplant war das allerdings nicht.
Mahomes, der nur die ersten zwei Angriffsserien der Chiefs bestritt, erklärte die Situation in der TV-Übertragung der Chiefs im Gespräch mit dem früheren Chiefs-QB Trent Green wie folgt: "Der langen Rede kurzer Sinn: Travis Kelce ist nicht die Route gelaufen, die er laufen sollte und dann wurde es ein Behind-the-Back-Pass, weil ich sauer war auf Travis. Er sollte eine Flat-Route laufen - ich weiß nicht, ob ihr mich in der Übertragung hören konntet, aber ich schrie ihn an - und dann machte er es nicht. Also warf ich aus Trotz einen Behind-the-Back-Pass, aber nun wird es ein Highlight sein."
Green fragte daraufhin nochmal nach, ob es wirklich improvisiert war: "100 Prozent", sagte Mahomes und fuhr fort: "Das habe ich ja allen versucht zu erklären. Das kann man nicht planen. Es muss einfach natürlich passieren, ein bisschen aus dem Groove heraus. Ich habe es tatsächlich sogar bis zur Halbzeit wieder vergessen; jemand sprach mich dann darauf an. Es war nicht so, dass ich das alles geplant hätte, es war kein angesagter Spielzug. Es ist einfach passiert."
Chiefs: Kelce schläft bei RPO
Der eigentliche Spielzug sah laut Mahomes so aus: "Wir hatten irgendwie eine Run Pass Option am Laufen und er war der Typ, zu dem ich hätte werfen sollen und dann blieb ich mit dem Football in meiner Hand hängen und dachte mir: 'Verdammt nochmal, Travis.' Dann habe ich den Ball hinter meinem Rücken geworfen und es ist gut gegangen für uns."
Nun darf man gespannt sein, ob wir solch ein Play demnächst auch in der Regular Season sehen. Möglich scheint es mit Mahomes auf jeden Fall.



































