Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

Heim-WM als Ziel

Wintersport-Ikone feiert Sensations-Comeback

Therese Johaug meldet sich im Ski Langlauf zurück
Therese Johaug meldet sich im Ski Langlauf zurück
Foto: © IMAGO/JOHANNA LUNDBERG
07. August 2024, 14:34
sport.de
sport.de

Sensations-Comeback im Ski Langlauf: Therese Johaug kehrt auf die große Bühne zurück und hat dabei ein ganz konkretes Ziel im Blick.

Johaug erklärte am Mittwoch in den Sozialen Medien, sich für die Heim-WM in Trondheim (26. Februar bis 9. März) qualifizieren zu wollen. Die Norwegerin muss dafür auch im Weltcup an den Start gehen.

"Nach zwei ereignisreichen Jahren abseits der Loipe möchte in dem Traum von der WM auf meinen Heimstrecken eine Chance geben", verriet Johaug in ihrem Statement: "Ich habe 2022 meine Ski ins Regal gestellt, weil ich eine Familie gründen wollte. Aber ich habe weiter trainiert, weil es mir so viel Freude macht."

Sie sei "gespannt auf das, was ich erreichen kann, und hoffe, dass ich an dem Volksfest, das die Weltmeisterschaft in Trondheim sein wird, teilnehmen kann. Wir sehen uns auf der Strecke", schrieb sie weiter.

Johaug glänzt bei norwegischen Meisterschaften

Johaug zählt zu den großen Legenden im Ski Langlauf. So sammelte die 36-Jährige insgesamt 14 Goldmedaillen bei Weltmeisterschafen, zudem krönte sich die Skandinavierin viermal zur Olympiasiegerin. Drei Gesamtweltcup-Triumphe sprangen ebenfalls heraus. Johaug hatte ihre erfolgreiche Karriere 2022 offiziell beendet. 2023 wurde die Norwegerin erstmals Mutter.

Die Wintersport-Ikone konnte aber auch in der Folge nicht ganz loslassen, ging im März bei den norwegischen Meisterschaften an den Start und gewann sogar über die 30 Kilometer.

Johaug liebäugelte schon länger mit einem Comeback. "Ich bekomme täglich Fragen dazu", sagte sie mit Blick auf eine mögliche Rückkehr in die Loipe im Februar zu "NRK" und ergänzte: "Jetzt hat mein Mann sogar schon angefangen zu fragen."

Nun kehrt Johaug tatsächlich zurück. Viele bekannte Wintersport-Gesichter wie die Ex-Biathletinnen Marte Olsbu Røiseland oder Tiril Eckhoff freuten sich in den Kommentaren mit der Langlauf-Legende.

Newsticker

Alle News anzeigen