Schon seit Woche wird Derry Murkin vom FC Schalke 04 mit Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel in Verbindung gebracht. Nun könnte neue Bewegung in die Angelegenheit gekommen sein.
Am Montag bestätigte Kiels Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann zunächst via "Sky", dass der Außenverteidiger der Königsblauen bei den Störchen auf der Kandidatenliste steht: "Wir sind auf der Linksverteidigerposition noch auf der Suche. Derry ist sicherlich ein Spieler, der bei uns ins Profil passt, der es letzte Saison auf Schalke auch gut gemacht hat."
Bis zuletzt hatte es zwischen den beiden Vereinen aber noch keine Einigung über eine mögliche Ablösezahlung für Murkin gegeben. Der 25-Jährige selbst könnte sich dem Vernehmen nach einen Wechsel in den hohen Norden durchaus vorstellen, wäre dieser doch gleichbedeutend mit seiner ersten Station in einer europäischen Top-Fünf-Liga.
Nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" haben die Schalker bislang allen Offerten aus Kiel eine Absage erteilt. Von einem Angebot in Höhe von 1,6 Millionen Euro für Murkin war zuletzt die Rede, laut "WAZ" wollen die Königsblauen aber auch bei einer Zwei-Millionen-Offerte noch hart bleiben und versuchen, den Stammspieler auf Schalke zu halten.
Manga über Murkin: "Stand heute planen wir mit ihm"
Da beim klammen Ruhrgebietsklub aber längst kein Spieler mehr als unverkäuflich angesehen wird, scheint eine weitere Bewegung in der Personalie in den kommenden Tagen längst nicht ausgeschlossen zu sein.
Kaderplaner Ben Manga selbst meinte über Defensivmann Murkin schon Mitte Juli gegenüber der "WAZ": "Stand heute planen wir mit ihm. Er hat noch zwei Jahre Vertrag. Im Fußball weiß man nie, ob ein unmoralisches Angebot kommt. Dann müssten wir überlegen."
Murkin hatte in seiner ersten Saison beim FC Schalke 04 24 Pflichtspiele bestritten und dabei einen Treffer erzielt.
































