Der Große Preis von Belgien gehört für viele Formel-1-Fans zu den Saisonhighlights. Was macht die Strecke von Spa-Francorchamps so besonders? Mick Schumacher gibt einen Einblick aus der Fahrersicht.
Der Kurs in Spa-Francorchamps wird nicht selten als "Ardennen-Achterbahn" beschrieben. Die Strecke ist mit rund sieben Kilometer die längste im derzeitigen Formel-1-Kalender.
"Ich finde einfach, dass es eine schöne Kombination aus schnellen und langsamen Kurven gibt - sehr technische Kurven", analysierte Mick Schumacher im exklusiven Gespräch mit RTL/ntv und sport.de die Besonderheiten.
"Man kann hier doch relativ viele verschiedene Linien fahren und beim selben Resultat rauskommen. Das heißt, man muss für sich das Beste, die besten Kompromisse finden und dann dadurch die schnellste Zeit für sich fahren", beschrieb der 25-Jährige.
Mick Schumacher verwies auf die "sehr lange Strecke" und die "relativ langen Geraden". "Das heißt, man kann sich doch schon gut ausruhen auf den Geraden und dementsprechend würde ich sie jetzt nicht unbedingt als eine der physisch oder mental anstrengenden Strecken aufzählen", erklärte der Mercedes-Ersatzfahrer.
"Aber es ist auf jeden Fall eine der Strecken, auf der man viel überholen kann, auch vom Timing her im Boxenstopp sich gut auf der Strecke positionieren kann. Dementsprechend muss man viel nachdenken, man muss drin sein, Verständnis haben für die Strategie, um alles 100 Prozent gut über die Bühne zu kriegen", schilderte er die Herausforderungen.
Wie lässt sich der Kurs von Spa-Francorchamps also in drei Worten zusammenfassen? "Oldschool. Technik. Spaß", lautete Schumachers Antwort.
Formel 1: Nächster Achtungserfolg für Mercedes?
Der ehemalige Formel-2-Champion ist am Wochenende wieder als Ersatzfahrer von Mercedes an der Strecke. Die Silberpfeile rangieren in der Konstrukteurswertung aktuell mit 241 eigenen Punkten hinter Red Bull (389), McLaren (338) sowie Ferrari (322) auf den vierten Platz.

Der Trend zeigte zuletzt aber in die richtige Richtung. George Russell gewann den Großen Preis von Österreich. Lewis Hamilton siegte beim Heimspiel in Großbritannien. Gelingt in Belgien der nächste Achtungserfolg? Schumacher wird genau hinschauen.


