Die San Francisco 49ers haben ihr Training Camp in der NFL gestartet, müssen aber vorerst auf zwei ganz große Namen verzichten. Nachdem bereits zu erahnen war, dass Brandon Aiyuk nicht trainieren würde, kam nun noch ein weiterer großer Star hinzu, der gar nicht erst erschien.
Wohl auch um eine Geldstrafe zu vermeiden, ist Aiyuk pünktlich zu Camp der San Francisco 49ers erschienen, wird aber bis auf Weiteres nicht am Training teilnehmen, da er weiter auf einen neuen langfristigen Vertrag wartet. Am Mittwoch jedoch fehlte ein weiterer Leistungsträger gänzlich: Die Rede ist von Left Tackle Trent Williams, der nach Auskunft von Head Coach Kyle Shanahan ebenfalls vertragsbedingt fehlte.
"Es war etwas, von dem ich wusste, dass es eine Möglichkeit war und ich hatte gehofft, dass er trotzdem hier sein würde", sagte Shanahan über Williams' Abwesenheit. "Aber ich wusste, dass es möglich sein könnte und ich war mir ziemlich sicher, dass sich das alles langfristig erledigen, er wieder hier sein wird und wir auf eine Wellenlänge kommen mit allem. Aber es ist nur ein Trainingstag und ich denke, dass Trent in Ordnung sein wird, auch wenn er ein paar Trainings verpasst."
Williams nahm an Teilen des Minicamps im Juni teil, ehe er entschuldigt den restlichen Teil verpasste. Schon damals hatte Shanahan erklärt, dass General Manager John Lynch und die Agenten von Williams im Austausch standen.
Mehr dazu:
Williams' Abwesenheit wird teuer
Williams hatte 2021 einen Sechsjahresvertrag im Gesamtwert von 138 Millionen Dollar unterschrieben. Jener geht zwar noch bis 2026, doch ab dieser Saison verfügt das Arbeitspapier über keinerlei Garantien mehr. Und das dürfte der Knackpunkt für den 36-Jährigen sein. Auf dem Papier stehen ihm 2024 20,05 Millionen Dollar zu, zudem Boni pro Spiel, die sich auf maximal rund 661.000 Dollar belaufen können.
Da Williams ein Veteran ist, wird ihn jeder Fehltag im Camp nun allerdings auch eine Strafe in Höhe von 50.000 Dollar kosten. Das ist im laufenden Collective Bargaining Agreement so festgelegt und lässt sich auch nicht vom Team zurückziehen.
Williams war der Erstrundenpick Washingtons im Draft 2010 und schloss sich den 49ers per Trade im Jahr 2020 an. Er wurde elfmal in Serie in den Pro Bowl gewählt und war in den vergangenen drei Jahren jeweils All-Pro.