RTL-Experte Markus Kuhn, der in seiner aktiven NFL-Karriere für die New York Giants aktiv war, kehrt nun zu seinem ehemaligen Team zurück und hilft bei der Markterschließung in Deutschland. Das gab das Franchise am Montag bekannt.
Kuhn, der von 2012 bis 2015 als Defensive Tackle unter Head Coach Tom Coughlin für die New York Giants in der NFL gespielt hat, wird sich den G-Men für die Saison 2024 als offizieller deutscher Markenbotschafter und Content-Stratege anschließen. Die Giants bestreiten bekannterma0en am 10. November ein Spiel in der Münchner Allianz Arena gegen die Carolina Panthers und Kuhn soll in dem Zusammenhang helfen, die Marke Giants auf dem deutschen Markt besser zu etablieren.
In einer entsprechenden Pressemitteilung des Teams heißt es, dass Kuhn in seiner neuen Funktion "eine Beraterrolle für die allgemeine Marktentwicklung in Deutschland" bekleiden werde. Seine Aufgaben: Er wird dabei "Empfehlungen zu Inhalten, Veranstaltungen und Marktaktivierungen" geben. Und weiter heißt es: "Kuhn fungiert als Gesicht des deutschen Social Media- und Digital-Teams und hilft dabei Inhalte zu erstellen, die nicht nur über den Footballsport informieren, sondern auch eine Brücke zwischen den Kulturen New Yorks und Deutschlands schlagen."
Im Rahmen des Podcasts "Giants Huddle" erklärte gab er kürzlich zudem Auskunft über seine neue Aufgabe sowie weiteren Themen: "Die Giants waren das letzte Team, das vor Beginn der internationalen Spielserie im Rahmen der World Games in Deutschland gespielt hat, als sie in den 90er Jahren hier gastierten", so Kuhn. "Die Giants waren also das letzte Team, das damals in Deutschland gespielt hat. Jetzt, wenn sie in diesem Jahr hierher zurückkehren, haben sie eine große Fangemeinde in Deutschland. Es gibt Fanclubs, die sich regelmäßig treffen und gemeinsam Spiele ansehen. Wir freuen uns also auf eine Vielzahl von Giants-Fans, aber es gibt auch viele deutsche Football-Fans, die sich noch nicht für ein Team entschieden haben. Wir wollen versuchen, sie für die Giants zu gewinnen."
Kuhn spricht über NFL-Begeisterung international
Kuhn fuhr fort: "Ich weiß natürlich, dass American Football in Deutschland immer beliebter wird. Es ist einer der größten Wachstumsmärkte für American Football außerhalb der USA. Wir zählen 20 Millionen Football-Fans, die sich unglaublich für den Sport interessieren. Nach Fußball ist Football die Sportart, die am zweithäufigsten im Fernsehen verfolgt wird. Etwa eine Million Menschen sehen sich jedes Wochenende NFL-Spiele an, und Millionen verfolgen den Super Bowl. Die Giants sind dieses Jahr wieder dabei, also ist die Begeisterung dementsprechend groß."
Zudem betonte der 38-Jährige: "Zum zweiten Mal hier zu sein, und nun zum dritten Mal hier zu arbeiten, ist schon sehr aufregend. "Es bedeutet mir sehr viel."



































