Head Coach John Harbaugh hat sich nach dem offiziellen Start des Training Camp der Baltimore Ravens in der NFL demonstrativ vor seinen Quarterback Lamar Jackson gestellt und gegen dessen Kritiker ausgeteilt. Zudem offenbarte er hochtrabende Erwartungen an seinen Star.
Nachdem die Ravens am Sonntag ihr erstes Teamtraining des diesjährigen Camps absolviert hatten, stellte sich Harbaugh der Presse und hatte eine klare Botschaft für die Kritiker seines Quarterbacks.
Angesprochen auf die Kritik am zweimaligen MVP dafür, dass er immer noch keinen Super Bowl erreicht hat, gab Harbaugh eine Antwort, die laut "ESPN" zwei Minuten und 43 Sekunden andauerte. "Es wurde viel Großartiges über Lamar gesagt, doch es gibt auch einiges, bei dem du dir an den Kopf fasst und dich wunderst: 'Was denkt sich diese Person überhaupt?' Aber wir nehmen das persönlich."
Jackson hat seit 2018 die zweitbeste Bilanz aller Quarterbacks in der NFL (58-19) und führte die Ravens zweimal zum Top-Seed der AFC in den Jahren 2019 und 2023, wonach er jeweils zum MVP gewählt wurde. In den Playoffs jedoch verlor er vier seiner sechs Spiele, zuletzt das dramatische AFC Championship Game gegen die Kansas City Chiefs im Januar.
Harbaugh hat großes mit Lamar vor
"In seinem ganzen Leben war Lamar Jackson jemand, der immer dieselben Fragen beantworten musste. Und ich spreche hier von seiner Kindheit an. In der Junior-High, High School, College und im Draft. Und selbst mit dem Erfolg, den er in der NFL gehabt hat, kommen sie immer wieder auf", fuhr Harbaugh fort. "Okay, nun wächst er immer noch. Er hat diese Wachstumsmentalität. Er wird besser und besser, kein Zweifel. Aber was muss er tun, um sich einigen Leuten gegenüber zu beweisen?"
Jackson etablierte sich, seit er als Starter der Ravens Ende der Saison 2018 übernahm, zu einem der besten Dual-Threat-Quarterbacks der NFL. Für Harbaugh ist das jedoch noch nicht genug: "Die Vision, die wir miteinander haben, ist, dass Lamar Jackson als der größte Quarterback, der jemals in der Geschichte der National Football League gespielt hat, bekannt und anerkannt wird. Es wird passieren durch Lamar, seine Arbeitseinstellung und sein brillantes Talent, und durch das, was wir alle dazu beitragen, sowie durch Gottes Gnade und Gottes Gunst."
Allerdings wird dieser Aufstieg nun erstmal ein paar Tage warten müssen, denn am Sonntag wurde Jackson erstmal krankheitsbedingt vor dem Training nach Hause geschickt. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.