Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Nach dem World Matchplay 2024

Littler überholt Clemens in Darts-Weltrangliste

Luke Littler klettert in der Darts-Weltrangliste
Luke Littler klettert in der Darts-Weltrangliste
Foto: © IMAGO/Ian Stephen
22. Juli 2024, 08:44
sport.de
sport.de

Für Luke Littler war das World Matchplay 2024 schon nach der ersten Runde gelaufen. Trotzdem klettert der Darts-Teenager in der Weltrangliste und überholt Gabriel Clemens.

Luke Littler steht in der PDC Order of Merit seit Montag auf der 24. Position. Der 17-Jährige zog damit an Gabriel Clemens vorbei, der nach dem Verpassen des World Matchplay einen Platz verliert und aktuell 25. ist.

Littler hatte beim zweitwichtigsten Darts-Turnier des Jahres sein Debüt gefeiert. "The Nuke" musste in Blackpool jedoch schon in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen antreten und verlor das Duell schließlich mit 6:10 in den Legs.

Littler kassierte für seine Teilnahme am World Matchplay 10.000 Pfund (ca. 11.800 Euro), die ihm nun in der Weltrangliste gutgeschrieben wurden. Da der Engländer seine erste volle Saison beim Profiverband PDC absolviert, wird er in den nächsten Monaten noch einige Plätze in der Zweijahres-Rangliste gutmachen.

Darts: Gabriel Clemens verpasste Qualifikation für World Matchplay

Clemens hatte dagegen die Qualifikation für das World Matchplay verpasst. Somit fiel das Preisgeld von seiner Teilnahme 2022 aus dem Ranking. Der "German Giant" hatte vor zwei Jahren in der ersten Runde des Prestigeturniers gegen den Portugiesen José de Sousa verloren.

Ohnehin muss Clemens in den kommenden Monaten viel Preisgeld verteidigen - vor allem bei der nächsten Weltmeisterschaft. Der 40-Jährige hatte bei der Darts-WM 2023 sensationell das Halbfinale erreicht und dadurch 100.000 Pfund eingestrichen. Eine Summe, die eine große Auswirkung auf seine Weltranglistenposition hatte.

Die PDC Order of Merit setzt sich aus den gewonnenen Preisgeldern bei offiziellen Ranglistenturnieren der letzten 24 Monate zusammen. Weltmeister und World-Matchplay-Champion Luke Humphries thront aktuell vor Michael Smith sowie Michael van Gerwen an der Spitze.

Newsticker

Alle News anzeigen