Felix Neureuther hofft auf eine deutsche Olympia-Bewerbung. Der ehemalige Ski-Alpin-Star sieht die zurückliegende Fußball-Europameisterschaft als positives Beispiel.
"Wir brauchen dringend eine Bewerbung", sagte Neureuther gegenüber "Sport Bild" mit Blick auf mögliche Olympische Spiele in Deutschland.
Die European Championships 2022 in München und die Fußball-EM hätten gezeigt, "dass wir es mehr als gut umsetzen können. Da muss man ein großes Lob an Philipp Lahm aussprechen. Das wurde mega umgesetzt", schwärmte Neureuther von der Arbeit des EM-Turnierdirektors.
Olympia letztmals 1972 in Deutschland
Letztmals fanden 1972 Olympische Spiele in Deutschland statt. Versuche, das Großereignis anschließend auszurichten, waren nicht von Erfolg gekrönt. Laut Neureuther könnten die Menschen vor allem mit positiver Stimmung von einem erneuten Anlauf überzeugt werden.
"Der Spaß von holländischen Fans, die bei der EM hüpfen, überzeugt mehr Leute als eine pompöse Bewerbung mit mega-krassen Sportstätten", sagte der langjährige Ski-Alpin-Fahrer: "Ich hoffe, dass die Eindrücke von Paris viele mitreißen. Und das Geld muss an die richtigen Stellen gelangen: Das sind die Athletinnen und Athleten sowie der Nachwuchs."
"Wir müssen Optimismus vorleben"
Die Olympischen Sommerspiele 2024 finden ab dem 26. Juli in Paris statt. Er wünsche sich, "dass durch diese Spiele Kinder und Jugendliche von dieser sportlichen Bewegung begeistert werden. Das brauchen wir dringend mit Blick auf die Digitalisierung. Die Zeiten sind für den Nachwuchs nicht einfach. Wir müssen Optimismus vorleben. Das kann der Sport schaffen – wie die Fußball-EM wunderbar gezeigt hat. Das ist geil!", erklärte Neureuther.
Mit den Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo findet Olympia in zwei Jahren erneut in Europa statt. 2028 geht es dann für die Sommerspiele nach Los Angeles.


