Mit dem Einzug ins Hauptfeld des Grand Slams von Wimbledon hat Eva Lys unlängst einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Top 100 der WTA-Weltrangliste gemacht. Beim Sandplatzturnier in Ungarns Hauptstadt Budapest ließ das DTB-Talent nun erneut aufhorchen. Selbiges gilt für Ella Seidel.
Statement-Sieg von Eva Lys! Beim WTA-Turnier in Budapest setzte sich die 22-jährige Deutsche in der ersten Runde überraschend klar gegen die Argentinierin Nadia Podoroska durch. Nach 1:11 Stunde nutzte die Nummer 129 der Weltrangliste ihren ersten Matchball, um den Triumph gegen die an Nummer 71 geführte ehemalige French-Open-Halbfinalistin perfekt zu machen.
Podoroska haderte über die komplette Partie hinweg mit ihrem Aufschlag, machte mit dem Zweiten insgesamt nur zwei Pünktchen und wehrte nur zwei von acht Breakbällen ab. Dennoch erwischte die 27-Jährige den besseren Start ins Spiel, nahm Lys zweimal das Service ab und zog auf 3:1 davon - dann drehte die Deutsche auf.
Während Lys seit Mai nur fünf von 16 Spielen verlor, bedeutet die Pleite gegen Lys für Podoroska hingegen die fünfte Niederlage in Serie.
Lys wird in der Tennis-Weltrangliste vorrücken
Durch den Erfolg ist schon jetzt klar, dass Lys in der Weltrangliste einige Plätze aufrücken wird. Für einen Sprung unter die besten 100 müssten aber weitere Siege in Budapest folgen. Einfach wird dieses Unterfangen zumindest nicht. Im Achtelfinale warten entweder DTB-Kollegin Tamara Korpatsch (Nummer 89 der Weltrangliste) oder due US-Amerikanerin Bernarda Pera (Nummer 82 der Weltrangliste) als nächste Gegnerin auf Lys.
In der Runde de letzten Acht könnte es dann zum Duell mit der an Nummer drei gesetzten Chinesin Xiyu Wang (Nummer 54 der Weltrangliste) kommen.
Wie Lys zog auch Ella Seidel (Nummer 166 der Weltrangliste) in Budapest ins Achtelfinale ein. Die 19-Jährige profitierte beim Stand von 6:1 und 1:0 von der Aufgabe der Japanerin Moyuka Uchijima (Nummer 69 der Weltrangliste). Uchijima, die 2024 bislang einen beeindruckenden Aufstieg hingelegt hat, konnte bis zu diesem Zeitpunkt nicht ein einziges Mal ihr Aufschlagspiel gewinnen.












