Es war ein Transfer, der so nur von wenigen Beobachtern vorhergesehen wurde. Für rund 25 Millionen Euro wechselte Hiroki Ito Anfang Juli vom VfB Stuttgart zum FC Bayern.
Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich bei der Vorstellung des Japaners sehr erfreut über seinen Neuzugang: "Wir haben einen sehr spielstarken, universell einsetzbaren Defensivspieler verpflichten können. Ich bin davon überzeugt, dass er sein Limit noch nicht erreicht hat und ich bin froh, dass er nun bei uns ist."
"Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, dass wir einige Transfers tätigen konnten. Die Transfers, die wir bisher machen konnten, waren alles Wunschtransfers. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen noch bringen. Für uns war es wichtig, dass wir sehr früh schon einiges eintüten konnten", so Freund weiter.
Trotzdem wollte der Österreicher nicht ausschließen, dass sich in den kommenden Wochen noch einiges beim FC Bayern tut: "Wir können nichts ausschließen, auch nicht, dass uns noch Spieler verlassen werden. Es gibt keinen neuen Stand, auch wenn im Moment viel spekuliert wird."
Die wichtigsten Aussagen von der Bayern-PK am Dienstag im Überblick:
+++ Freund über die kommenden Wochen des Transferfensters +++
Es ist insgesamt noch wenig passiert, sicher auch wegen der Europameisterschaft. Das wird in den nächsten Wochen mehr werden. Es ist immer gut, wenn man den Kader möglichst früh beisammen hat. Wir sind grundsätzlich sehr froh, dass wir sehr gut aufgestellt sind.
+++ Freund über Xavi Simons +++
Sehr guter Spieler. Er hat sich richtig gut entwickelt und ich denke, dass er eine richtig gute Karriere machen wird. Ansonsten gibt es nichts zu sagen.
+++ Ito über den "Stereotyp Japaner" +++
Ich bin kein typischer Japaner. Aber natürlich werde ich 100 Prozent geben.
+++ Freund über die ersten Tage von Vincent Kompany +++
Er freut sich richtig, dass er hier ist. Er kann es gar nicht erwarten, dass er die Jungs beisammen hat
+++ Freund über mögliche Abgänge +++
Wir können nichts ausschließen, auch nicht, dass uns noch Spieler verlassen werden. Es gibt keinen neuen Stand, auch wenn im Moment viel spekuliert wird.
+++ Ito über seine Entscheidung den VfB Stuttgart zu verlassen +++
Ich war drei Jahre in Stuttgart. Die Mannschaft hat mir eine große Chance gegeben und jetzt will ich mit dem FC Bayern Titel gewinnen.
+++ Ito über Thomas Müller +++
Ich habe mit Thomas Müller noch nicht persönlich gesprochen, aber er folgt mir auf Instagram und ich freue mich sehr auf unsere erste persönliche Begegnung.
+++ Freund über Harry Kane +++
Wir hatten immer wieder Kontakt. Es ist für ihn natürlich sehr hart. Er hat jetzt erstmal drei Wochen Zeit sich zu erholen.
+++ Ito über sein erstes Gespräch mit Vincent Kompany +++
Mit dem Trainer habe ich beim Medizincheck gesprochen. Ich habe mit ihm geklärt, ob wir uns duzen.
+++ Freund über die schwierigen Verhandlungen mit Alphonso Davies +++
Phonzie hat ein richtig starkes Turnier gespielt. Er hat sich zum Glück nicht schwerer verletzt. Die Tür für eine Verlängerung ist sicherlich nicht zu.
+++ Ito über seine Position +++
Ich kann viele verschiedene Positionen spielen. Wir können uns gegenseitig gut ergänzen.
+++ Freund über die restliche Transferphase +++
Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, dass wir einige Transfers tätigen konnten. Die Transfers, die wir bisher machen konnten, waren alles Wunschtransfers. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen noch bringen. Für uns war es wichtig, dass wir sehr früh schon einiges eintüten konnten."
+++ Freund über Ito +++
Wir haben einen sehr spielstarken, universell einsetzbaren Defensivspieler verpflichten können. Ich bin davon überzeugt, dass er sein Limit noch nicht erreicht hat und ich bin froh, dass er nun bei uns ist.
+++ Die ersten Eindrücke von Ito +++
Alle Kollegen haben mich herzlich begrüßt und wir konnten uns kurz unterhalten.
+++ Los geht's +++
Der Bayern-Neuzugang hat Platz genommen. Der Fragenhagel kann beginnen! Christoph Freund ist ebenfalls dabei.
+++ Hat Hiroki Ito das nötige "Bayern-Format"? +++
Für rund 25 Millionen wechselte Hiroki Ito vom VfB Stuttgart zum FC Bayern. Nach insgesamt drei Jahren bei den Schwaben beginnt für den Japaner nun also ein neues Kapitel, der nach einer Leihe vor rund zwei Jahren für nur 400.000 Euro von Stuttgart fest unter Vertrag genommen wurde.
Beim VfB gehörte der 19-malige japanische Nationalspieler stets zum Stammpersonal, überzeugte durch seine Konstanz. Trotzdem gibt es Fragezeichen, ob der 25-Jährige wirklich das nötige "Bayern-Format" hat. Trotzdem dürfte Ito in der kommenden Saison regelmäßig zum Einsatz kommen, so kann er doch neben der Innenverteidigung auch auf der linken Abwehrseite und im defensiven Mittelfeld aushelfen. Eine Vielseitigkeit, die dem FC Bayern durchaus gut zu Gesicht stehen könnte.
+++ Wer muss den FC Bayern wegen Hiroki Ito verlassen? +++
Die Defensive des FC Bayern ist mit der Verpflichtung von Hiroki Ito überbesetzt. Lange galten Dayot Upamecano und Minjae Kim als Verkaufskandidaten, allerdings sollen beide unter Neu-Trainer Vincent Kompany eine neue Chance bekommen. Verlassen soll hingegen Matthijs de Ligt den Verein. Der Niederländer, der erst vor zwei Jahren für fast 70 Millionen Euro von Juventus Turin zum deutschen Rekordmeister kam, soll sich mit Manchester United einig sein und einen Wechsel in die Premier League anstreben.
+++ Nach Ito-Verpflichtung: Was ist mit Jonathan Tah? +++
Seit Wochen geistert der Name von Jonathan Tah durch München. Der deutsche Nationalspieler soll sich bereits lange mit den Bayern einig sein, Bayer Leverkusen ist mit der gebotenen Ablösesumme der Münchener allerdings noch nicht zufrieden. Derzeit ist unklar, ob es letztendlich noch zu einem Wechsel kommt, zumal mit Manchester United ein zahlungskräftiger Verein aus England zuletzt ebenfalls Interesse an Tah signalisiert haben soll.






























