Die Vertragsgespräche zwischen den San Francisco 49ers und Brandon Aiyuk beherrschen in dieser NFL-Offseason die Schlagzeilen. Teamkollege George Kittle glaubt indes weiterhin an ein Happy End im Verhandlungsdrama.
Berichten zufolge versuchen die 49ers bereits seit dem Ende der vergangenen Saison eine Einigung mit Aiyuk zu erzielen. Das Team aus der NFC West hat zuvor schon die Fifth-Year Option im Rookie-Vertrag des Wide Receivers gezogen. Beide Parteien drängen jedoch auf eine langfristige Lösung.
Während Aiyuk derweil offensichtlich Spaß daran hat, die Gerüchteküche zusätzlich anzuheizen, rechnet 49ers-Star George Kittle mit einem zeitnahen Ende der Vertragsposse.
"Ich denke, wenn man sich meine Karriere ansieht, seitdem ich ein 49er bin und wie die meisten Gespräche gelaufen sind, wurden meine Verträge nie vor der zweiten Woche des Trainingslagers verlängert, Deebo [Samuel] war ziemlich spät [im Jahr 2022]. Bei [Nick] Bosa war es erst [kurz vor] der ersten Woche der [letzten] Saison. So läuft das Geschäft da draußen eben", gab Kittle kürzlich in der "Rich Eisen Show" zu bedenken.
Dementsprechend entspannt blickt der Tight End auf Aiyuks derzeitige Situation. "Ich bin nicht bei den Besprechungen dabei", räumte der viermalige Pro Bowler ein. "Ich gebe mir Mühe, mit niemandem zu sprechen, der Vertragsverhandlungen führt. Wenn mit also jemand Fragen stellt, habe ich absolut keine Ahnung. Aber ich mache mir darüber keine Sorgen."
NFL: Kittle glaubt an Aiyuk-Verbleib
Aiyuk nutzte die zurückliegende NFL-Saison bekanntlich, um ordentlich Werbung in eigener Sache zu machen. Er fing Pässe für 1.342 Yards (Karriere-Bestmarke) und sieben Touchdowns. Kittle hob zudem noch einmal hervor, wie wichtig der WR für den Erfolg der gesamten Mannschaft ist.
"Aiyuk ist ein phänomenaler Footballspieler, der einen Großteil unserer Offense ausmacht und er ist einer der komplettesten Receiver, mit denen ich je gespielt habe je. Ich gehe also davon, dass Aiyuk zu Beginn der Saison in unserem Team sein wird", sagte Kittle abschließend.