Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

Deutsche Nummer eins überzeugt in Wimbledon

Zverev trotz Schockmoment im Achtelfinale

Alexander Zverev steht in Wimbledon im Achtelfinale
Alexander Zverev steht in Wimbledon im Achtelfinale
Foto: © IMAGO/Shaun Brooks
06. Juli 2024, 22:37
sport.de
sport.de

Nächster Gala-Auftritt von Alexander Zverev beim Tennis-Grand-Slam in Wimbledon 2024. Die deutsche Nummer eins gab sich in der 3. Runde gegen Lokalmatador Cameron Norrie keine Blöße und gewann 6:4, 6:4 und 7:6.

Alexander Zverev hat das Achtelfinale in Wimbledon erreicht, damit seine bisherige Bestleistung beim wohl berühmtesten Tennis-Turnier der Welt bereits eingestellt und eindeutig die Hoffnung auf mehr genährt.

Die Nummer vier der Welt gab sich gegen den 28-jährigen Briten Norrie (Nummer 42 der Weltrangliste) zu keiner Zeit eine Blöße und ließ sich auf von einem echten Schockmoment nicht stoppen.

Im zweiten Satz rutschte Zverev beim Versuch, einen Stopp zu erlaufen übel aus, überdehnte sich das Knie und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Court liegen. Nach einigen Minuten konnte der Hamburger zwar weitermachen, der Zwischenfall war Zverev allerdings noch länger anzumerken. 

Vor allem dank eines überragenden Aufschlags behielt Zverev dennoch die Oberhand. Kam der erste Aufschlag ins Feld, machte der DTB-Star im zweiten und dritten Satz in mehr als 90 Prozent der Fälle den Punkt. Im gesamten Match konnte sich Norrie so nicht einen Breakball erarbeiten.

Zverev auch im sechsten Duell mit Norrie siegreich

Am Ende gewann Zverev mit seinem sechsten Matchball in einem hochklassigen Tiebreak auch den sechsten Vergleich mit Norrie, der ihn bei den Australian Open 2024 noch an den Rand einer Niederlage gebracht hatte. Damals hieß es nach über vier Stunden 7:5, 3:6, 6:3, 4:6 und 7:6.

Im Siegerinterview betonte Zverev, welche große Ehre es sei, auf dem Centre Court in Wimbledon zu spielen und wandte sich unter vielen Lachern direkt an Fußball-Startrainer Pep Guardiola, der das Match auf der Tribüne verfolgte.

Zu seinem Sturz erklärte Zverev später: "Ich glaube nicht, dass es etwas so unfassbar Ernstes sein kann, weil ich sonst auch nicht so hätte weiterspielen können. Klar, ich war limitiert in meinen Bewegungen und bin vielleicht nicht mehr jedem Ball mehr hinterhergelaufen. Trotzdem habe ich mich immer noch gut genug bewegt, um gegen einen schwierigen Gegner in drei Sätzen zu gewinnen." Er hoffe, dass er am Montag wieder gut auf dem Platz stehen könne.

Im Achtelfinale wartet nun der US-Amerikaner Taylor Fritz (Nummer 12 der Weltrangliste), der den Chilenen Alejandro Tabilo (Nummer 19 der Weltrangliste) in drei Sätzen bezwang. Fritz gewann unlängst das ATP-Turnier in Eastbourne.

Zverev geht nach drei Partien ohne einen einzigen Satzverlust dennoch als klarer Favorit ins Rennen.

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen