Borussia Dortmund wildert in diesem Sommer nicht nur in Sachen Spielertransfers beim VfB Stuttgart. Auch einen zuletzt beim Vizemeister tätigen Trainer hat der BVB allem Anschein nach verpflichtet.
Wie die vereinsnahen "Ruhr Nachrichten" vermelden, übernimmt Mathias Schiele in Dortmund den Posten von Otto Addo als neuer Toptalente-Coach. Der 34-Jährige sei vom BVB noch nicht offiziell vorgestellt worden, sein Wechsel jedoch fix, heißt es.
Schiele weilte am Montag bereits im Trainingszentrum der Schwarz-Gelben in Dortmund-Brackel und zwar im Rahmen des Vorbereitungsauftakts der U19. Der Sportmental- und Kognitionstrainer soll wie Addo als Bindeglied zwischen Profis und Nachwuchs fungieren und sich dort um die Entwicklung junger Spieler kümmern.
Vor seiner Tätigkeit beim VfB Stuttgart hatte Schiele auch beim FC Augsburg sowie bei Philadelphia Union in der nordamerikanischen MLS gearbeitet.
Wechseln zwei Stars des VfB Stuttgart zum BVB?
Neben Schiele werden wohl auch mindestens zwei Profis in der laufenden Transferperiode von den Schwaben zum BVB wechseln.
Mehr dazu:
Bereits in trockenen Tüchern soll der Transfer von Abwehrchef Waldemar Anton sein. Der EM-Fahrer war dank einer Ausstiegsklausel für 22,5 Millionen Euro zu haben. Nach der Endrunde soll der Deal verkündet werden. Beim BVB tritt Anton in die Fußstapfen von Mats Hummels, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert worden war.
Zudem sichert sich der BVB wohl die Dienste von VfB-Torjäger Serhou Guirassy. Auch sein Vertrag im Ländle erhält eine Ausstiegsklausel, in Höhe von rund 18 Millionen Euro. Er soll bei den Borussen den zuletzt mauen Konkurrenzkampf im Sturm anheizen.
DFB-Star Niclas Füllkrug soll im Gegenzug ein Thema in Stuttgart sein. Ein Transfer steht beim BVB aber dem Vernehmen nach nicht zur Debatte. Stattdessen gelten Youssoufa Moukoko und Sébastien Haller als Verkaufskandidaten.


























