Barry Sanders ist eine der ikonischen Figuren in der Geschichte der Detroit Lions und der NFL. Nun hat der 55 Jahre seine Fans mit einem gesundheitlichen Zwischenfall erschreckt, gab aber selbst schnell Entwarnung.
Wie der Hall of Famer am Freitag in den sozialen Netzwerken mitteilte, hatte er eine Woche zuvor ein Problem mit seinem Herzen. Genauer ging Sanders in seinem Statement nicht auf den Vorfall ein, sagte allerdings dass diese Entwicklung "unerwartet" kam.
Zudem sei es "eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, auf unser körperliches Wohlbefinden zu achten, auch wenn es uns gut geht", so der 55-Jährige. In seiner Erklärung bedankte sich die Lions-Legende auch bei den Ärzten, Krankenschwestern und dem medizinischem Fachpersonal, das ihn behandelte.
Sanders, der nächsten Monat 56 Jahre alt wird, sagte weiter, dass er auf Anraten seines Arztes "diese Gelegenheit nutzt, um meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden Priorität einzuräumen."
NFL-Karriereende mit 31 Jahren
Es ist mittlerweile knapp 20 Jahre her, dass Sanders in die NFL Hall of Fame aufgenommen wurde. Der Running Back schaffte dies, obwohl er seine Karriere 1998 bereits nach zehn Jahren NFL und im Alter von 31 Jahren beendet hatte.
Bis dahin hatte der dritte Pick im NFL Draft 1989 die Liga allerdings mit außergewöhnlichen Leistungen elektrisiert. Insgesamt bringt er es auf 15.269 Rushing Yards in zehn NFL-Saisons, was im Schnitt überragende 1.527 Yards pro Spielzeit sind. Die Folge waren unter anderem sechs Nominierungen als All-Pro. Seine Bestleistung gelang ihm 1997, als er die magische 2.000-Yards-Grenze knackte und mit dem Titel des NFL MVP belohnt wurde.
Erst im Vorjahr hatten die Detroit Lions vor dem Ford Field eine Statue von Sanders präsentiert, der damit der erste Spieler in der Franchise-Geschichte ist, dem diese große Ehre zuteil wurde.




































