Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Geht es jetzt ganz schnell in die Formel 1?

FIA ändert Alters-Regel für Antonelli

Mercedes-Talent Andrea Kimi Antonelli drängt in die Formel 1
Mercedes-Talent Andrea Kimi Antonelli drängt in die Formel 1
Foto: © IMAGO/Sebastian Rozendaal
14. Juni 2024, 21:00
sport.de
sport.de

Andrea Kimi Antonellis Einstieg in die Formel 1 rückt näher. Das Supertalent aus der Mercedes-Talenteschmiede könnte sogar noch dieses Jahr sein Debüt in der Rennsport-Königsklasse feiern. Der Automobil-Weltverband FIA erteilt dem 17-Jährigen extra eine Ausnahme.

Die nötigen Punkte für eine Superlizenz hatte Antonelli durch seine Erfolge in den Nachwuchsklassen schon beieinander. Bisher stand sein Alter einem Einsatz in der Formel 1 entgegen. Laut FIA-Regeln muss ein F1-Fahrer mindestens 18 Jahre alt sein, der Italiener ist erst mit seinem Geburtstag am 25. August volljährig.

Der Weltverband änderte für Antonelli den entsprechenden Passus nun. "Ein Fahrer, der jüngst konstant herausragende Fähigkeiten und Reife in einem Einsitzer bewiesen hat, kann im Alter von 17 Jahren eine Superlizenz erhalten", heißt es nun. Auch der Besitz eines gültigen Führerscheins ist für den Antrag auf eine Superlizenz nicht mehr zwingend.

Antonelli gilt als herausragendes Talent und absolvierte dieses Jahr in Spielberg und Silverstone schon zwei Formel-1-Tests in älteren Mercedes-Boliden. Nach Informationen von RTL/ntv und sport.de will Mercedes-Teamchef Toto Wolff den Youngster kommendes Jahr als Nachfolger von Lewis Hamilton bei den Silberpfeilen im Cockpit haben.

Formel 1: Antonelli noch dieses Jahr im Williams unterwegs?

Derzeit ist Antonelli in der Formel 2 aktiv. Dank der möglichen FIA-Ausnahme könnte er noch dieses Jahr sein Debüt geben. Medienberichten zufolge hat sich Williams bei der FIA für die Ausnahmeregelung stark gemacht. Beim britischen Traditionsteam steht Stammfahrer Logan Sargeant vor dem Aus. 

Passenderweise ist Mercedes der Motoren-Lieferant von Williams. Antonelli könnte Sargeant schon bald ablösen, um mit Blick auf seinen geplanten Mercedes-Einstieg im Jahr 2025 wichtige F1-Erfahrungen zu sammeln.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen