Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es amtlich: Die New York Giants müssen in der NFL ohne ihren erst 2023 erworbenen Tight End Darren Waller weitermachen, der nun seinen Rücktritt endgültig vollzogen hat.
Darren Waller hat nach langer Überlegung offiziell seinen Rücktritt aus der NFL erklärt. Der Hauptgrund für sein Karriereende nach nur einem Jahr in New York ist laut eigener Auskunft ein gesundheitlicher Notfall im vergangenen November, bei dem er Probleme mit der Atmung hatte, für mehrere Tage im Krankenhaus lag und nicht aufstehen oder simple Aufgaben bewältigen konnte.
"Ich komme aus dieser Erfahrung heraus, sitze im Krankenhaus, kehre in mein tägliches Leben zurück und denke mir: 'Ziemlich klar, dass ich gerade fast mein Leben verloren habe und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich das Gefühl gehabt habe, dass mein Leben großartig gewesen wäre, wenn ich zu der Zeit gestorben wäre'", erklärte Waller in einem Youtube-Video. Angaben zur genauen Erkrankung machte er dabei nicht.
Waller sagte, dass er zwar "Freude fand" in der NFL und "irre Momente hatte", doch seine Leidenschaft für den Football sei "langsam vergangen".
NFL: Darren Waller hatte Suchtprobleme
Schon in der Vergangenheit war Waller offen, was seine früheren Probleme mit Sucht angehen. Er befand sich 2017 im Entzug nach einer Überdosis, die letztlich sein Leben veränderte. Er gelobte damals schon, seine Erfahrungen zu nutzen, um anderen zu helfen.
Die Giants gaben ebenfalls am Sonntag ein Statement ab: "Wir haben großen Respekt vor Darren als Person und Spieler. Wir wünschen ihm nur das Beste."
Durch seinen Rücktritt macht er den Giants für die kommende Saison 11,9 Millionen Dollar an Cap Space frei. Die Entscheidung für den Rücktritt kam für die Giants vom Zeitpunkt her im Grunde wie abgesprochen, denn sie erwarteten diese bis zu ihrem Minicamp, das in dieser Woche startet. Im Kader des Teams befinden sich mit Daniel Bellinger, Lawrence Cager und Rookie Theo Johnson noch drei Tight Ends.
Waller war ursprünglich ein Sechstrundenpick der Ravens im Draft 2015. Nach zwei Jahren als Ergänzungsspieler ging es für ihn zu den Raiders, wo er spätestens 2019 zum Leistungsträger wurde und zwei 1000-Yard-Saisons in Serie hinlegte. 2020 wurde er in den Pro Bowl gewählt und 2023 per Trade zu den Giants geschickt.



































