George Kittle ist mit den San Francisco 49ers in der vergangenen NFL-Saison bis in den Super Bowl vorgedrungen, was für sich allein schon eine beachtliche Leistung darstellt. Noch beeindruckender ist jedoch, dass der Tight End während dieses Triumphzugs an einer schweren Verletzung laborierte.
Zu Beginn der Offseason hat sich Kittle einer Nackenoperation unterzogen. Wie überfällig dieser Eingriff war, enthüllte der 30-Jährige, der bald in einer Netflix-Doku zu sehen sein wird, aber erst am Mittwoch.
"Ich würde sagen, so in Woche 9 bis 10", antwortete Kittle am Mittwoch in einer Medienrunde auf die Frage, wann er sich seine Nackenverletzung wohl zugezogen hat. "Wir haben ein paar MRT gemacht und einige Dinge waren darauf nicht zu sehen, also waren wir uns nicht ganz sicher, womit wir es zu tun hatten, bis ich operiert wurde."
Da die Untersuchungen zur anhaltenden Blessur kein eindeutiges Ergebnis lieferten, hat der Offensivspieler "wahrscheinlich zehn Wochen lang damit gespielt", wie er schätzt. Trotzdem setzte Kittle lediglich am letzten Spieltag der Regular Season aus, als es für die 49ers um nichts mehr ging.
"Die Physios haben alles getan, um mich so oft wie möglich auf dem Feld zu halten und kein Training oder ähnliches zu verpassen. Sie haben es großartig gemacht und es hat zwar nicht besonders viel Spaß gemacht, aber ich konnte dennoch auf hohem Niveau spielen", zollte der TE dem Betreuerteam seinen Respekt.
NFL: George Kittle nennt Comeback-Plan
Vor dem Hintergrund seiner Verletzung haben Kittle und der Staff der 49ers in der Tat herausragende Arbeit geleistet. Der Routinier heimste in der Vorsaison schließlich nicht nur seine fünfte Pro-Bowl-Nominierung ein. Er schaffte es obendrein noch, die Marke von 1.000 Receiving-Yards zu knacken.
Die Fans der Kalifornier hoffen daher gewiss, dass der ehemalige Fünftrundenpick pünktlich zum Start der kommenden NFL-Spielzeit fit sein wird. Diesbezüglich konnte der 49ers-Profi den eigenen Anhang am Mittwoch schon beruhigen.
"Es geht wie geplant voran. Ziel ist, für das Training Camp bereit zu sein und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass ich für das Training Camp bereit sein werde. Ich fühle mich großartig", versicherte Kittle.