Der FC Bayern steht zu seinem Wort: Vier Jahre später als geplant tritt der deutsche Rekordmeister nun doch noch zu einem Match beim Regionalligisten 1. FC Düren an. Hintergrund ist eine Spielortverlegung zu Corona-Zeiten.
Am 28. Juli testet der FC Bayern beim 1. FC Düren. Das gaben die Münchner am Mittwoch bekannt. Damit löst der Klub ein Versprechen ein.
Rückblick: Im Oktober 2020 bekam der damalige Mittelrheinpokalsieger Düren die Bayern als Erstrundengegner im DFB-Pokal zugelost, entsprechend groß war die Euphorie im Umfeld.
Pandemiebedingt war die Austragung der Partie jedoch kompliziert, sodass Düren schlussendlich auf sein Heimrecht verzichtete. Stattdessen fand die Begegnung vor leeren Rängen in der Allianz Arena statt.
Der FC Bayern setzte sich dort mit 3:0 (2:0) durch. Eric Maxim Choupo-Moting traf doppelt, außerdem war Thomas Müller per Strafstoß erfolgreich.
Weil dem Bundesligisten der Heimrechttausch im "eng getakteten Terminkalender sehr entgegen kam", versprach er dem 1. FC Düren, eines Tages für ein Freundschaftsspiel vorbeizuschauen. 2024 klappt es endlich.
Gespielt wird im Karl-Knipprath-Stadion in Jülich, das 9.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bietet.
FC Bayern will "nah- und greifbar sein"
"Wir sind glücklich, dass wir jetzt unser Versprechen aus der Corona-Zeit einlösen können. Der 1. FC Düren wurde damals um ein einmaliges Erlebnis gebracht. Das holen wir jetzt gerne für die Fans in dieser Region nach. Wir wollen als FC Bayern nah- und greifbar sein – wir freuen uns auf unser Gastspiel gegen Düren", wurde FCB-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zitiert.
Stand jetzt ist der vereinbarte Testkick der erste der kommenden Saisonvorbereitung, der außerhalb Bayerns stattfindet. Kurz danach beginnt die Audi Summer Tour in Asien.
Viele Augen dürften sich dann auf den neuen Trainer der Münchner richten: Vincent Kompany ersetzt Thomas Tuchel an der Seitenlinie. Der Belgier wechselt gegen eine Millionen-Ablöse vom Premier-League-Absteiger FC Burnley an die Säbener Straße.





























