Ski-Alpin-Star Aleksander Aamodt Kilde schuftet nach seinem schweren Sturz im Januar aktuell für sein Comeback. Wann der ehemalige Gesamtweltcupsieger zurückkehrt, ist derweil noch ungewiss. Unterstützung erfährt er von seiner Lebenspartnerin Mikaela Shiffrin.
"Es ist eine sehr gute Frage, ob ich diese Saison schon wieder ein 'normales' Rennen fahren kann. Noch ist es früh im Jahr und es gibt noch viel Ungewissheit, aber ich fühle mich jetzt viel mehr bereit als vor ein paar Monaten", verriet Kilde im Interview mit "Eurosport" bezüglich des Comeback-Plans.
Er sehe "ein Licht am Ende des Tunnels, aber es ist aktuell sehr schwer, ein genaues Datum zu nennen, wann ich wieder an den Start gehen kann. Aber natürlich werde ich alles tun, um so schnell wie möglich wieder dabei zu sein", sagte der Norweger weiter.
"Ich habe das Gefühl, dass diese Zeit wirklich ein Auf und Ab war", schilderte Kilde mit Blick auf die letzten Monate: "Es war eine unglaubliche Herausforderung, sowohl körperlich als auch mental. Jetzt geht es mir viel besser als vor einigen Monaten. Ich habe noch eine lange Reise vor mir, aber ich bin auf einem guten Weg, ich mache Fortschritte."
Er habe "noch ein paar Monate Zeit, und die werde ich mir nehmen, um gesundheitlich so gut wie möglich aufgestellt zu sein. Das bedeutet nicht, dass ich Rennen gewinne, aber ich werde wettbewerbsfähig sein. Und das ist das Wichtigste", ergänzte der Gesamtweltcupsieger von 2019/20.
Kilde: Shiffrin "bedeutet mir alles"
Unterstützung erfährt Kilde von seiner Lebenspartnerin Mikaela Shiffrin. Die siebenfache Weltmeisterin weiß, wie hart eine Karriere im Ski Alpin sein kann. Die beiden Wintersport-Superstars sind mittlerweile verlobt.
"Wenn man dem wichtigsten Menschen in seinem Leben einen Heiratsantrag macht, ist das eine ziemlich einfache Sache", verriet Kilde: "Mikaela ist unglaublich, und auch in solchen schweren Zeiten spürt man ihre Fürsorge und wie sehr sie mich unterstützt und all die positiven Dinge, die sie in mein Leben gebracht hat. Der Antrag sollte klarstellen, dass ich mein restliches Leben mit dieser Frau verbringen möchte."
Der 31-Jährige schwärmte: "Sie bedeutet mir alles. Das ist definitiv etwas, an das ich mich Zeit meines Lebens erinnern werde."

