Der 1.FC Köln hat sich am Montag von Trainer Timo Schultz getrennt. Auch die beiden Co-Trainer Kevin McKenna und André Pawlak werden sich neue Aufgaben suchen müssen. Einer der beiden hat seinen neuen Job wohl schon in Aussicht.
Schon in der Pressemitteilung zum Abschied des Trainer-Trios berichtete der FC, dass Pawlak selbst zur Vereinsspitze ging und den FC darum bat, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Nun ist auch klar, welchen Job der 53-Jährige demnächst hat.
Nach Informationen des "kicker" wechselt Pawlak zum DFB, wird Trainer der U16-Auswahl und damit Nachfolger von Christian Wück, der die DFB-Frauen übernimmt.
Pawlak soll die Mannschaft im besten Fall ebenso erfolgreich leiten und entwickeln wie Wück, der die U17 2023 zum Weltmeisterschaftstitel führte und dessen Nachfolge in der U16 zuletzt lange ungeklärt war. Nun wird es also Pawlak.
Pawlak mit Nachwuchs-Erfahrung
Der bisherige Co-Trainer des FC war schon in Köln eine Art Verbindungstrainer zwischen der Jugend und dem Profi-Bereich, kennt sich also mit den Jungprofis bestens aus. Pawlak betreut beim DFB künftig den 2009er-Jahrgang.
Der DFB bekommt mit Pawlak einen erfahrenen Trainer, der beim FC einige Stationen als Trainer durchlaufen hat. Begonnen hatte er 2017 als U17-Coach, wechselte dann zur U21 und wurde anschließend Assistenztrainer der Profis. 2019 führte er den FC interimsweise sogar als Cheftrainer.





























