Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Man muss sich natürlich Gedanken machen"

Red-Bull-Aus? Tsunoda: "Man weiß nie, was passiert"

Unterschreibt Yuki Tsunoda bei einem anderen Formel-1-Team?
Unterschreibt Yuki Tsunoda bei einem anderen Formel-1-Team?
Foto: © IMAGO/AMG
17. Mai 2024, 14:01
sport.de
sport.de

Seit 2021 fährt Yuki Tsunoda für Red Bulls B-Team in der Formel 1. Eine Beförderung ins A-Team scheint nicht ausgeschlossen, ist aber noch nicht wirklich in Sicht. Sein Verbleib bei den Österreichern steht entsprechend in den Sternen. 

Wie bzw. wo geht es für Yuki Tsunoda nach der Formel-1-Saison 2024 weiter? Der Vertrag des Japaners bei Red Bull läuft am Ende des Jahres aus. Trotz lobender Worte von den Verantwortlichen sind sie bisher nicht mit einem neuen Angebot an ihn herangetreten, wie der 24-Jährige am Rande des Großen Preises von Imola erklärte. 

"Um ehrlich zu sein, habe ich noch nichts von Red Bull gehört", sagte Tsunoda mit Blick auf seine Zukunft bei seinem aktuellen Arbeitgeber. Er sei sich "nicht sicher, was da los ist", deutete der Japaner an, dass ihm die Funkstille von Red-Bull-Seite aus nicht wirklich gefällt. 

Tsunoda spekuliert auf "wirklich interessantes Angebot"

Dass er grundsätzlich nicht abgeneigt ist, seine Laufbahn bei einem der beiden Red-Bull-Teams fortzusetzen, sagte er aber auch. "Wenn ich bei Red Bull bleiben kann, wäre das natürlich großartig. Aber selbst das Schwesterteam [RB Racing] ist in einer sehr guten Verfassung", versicherte Tsunoda, seine Formel-1-Karriere im Fall der Fälle auch beim B-Team fortsetzen zu wollen. 

Aber ob das auch die beste Option für ihn ist? Daran zweifelt er offenbar. "Man muss sich natürlich Gedanken über die Zukunft machen. Man weiß nie, was passiert, wenn ich ein wirklich interessantes Angebot bekomme", öffnete der 24-Jährige die Tür für einen möglichen Abschied. 

Wechsel innerhalb der Formel 1 möglich?

Über diesen Abschied wird schon seit einiger Zeit diskutiert. Hintergrund ist unter anderem die Verbindung von Red Bull zu Honda und deren Ende zur Saison 2026. Ab dann wird der japanische Motorenherstelller Aston Martin beliefern. Honda liegt einiges daran, dass Tsunoda mit ihren Motoren unterwegs ist. Wechselt Tsunoda also mit Honda zu den Briten?

Möglich scheint das durchaus, allerdings ist Stand noch kein Aston-Martin-Cockpit frei - weder zur Saison 2025 noch zur Saison 2026. Fernando Alonso verlängerte seinen Vertrag erst im April diesen Jahres bis Ende 2026. Lance Stroll hat wiederum eine Jobgarantie und darf fahren, solange er möchte. Das könnte für Tsunoda letztlich zum Problem werden. Vor allem, wenn er sich tatsächlich dazu entscheidet, Red Bull zu verlassen oder ihm der Rennstall kein neues Angebot vorlegt. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren365
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing326
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team264
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen