Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Wechsel fix

Mercedes-Duo folgt Hamilton zu Ferrari

Jerôme D'Ambrosio bestritt 20 Formel-1-Rennen
Jerôme D'Ambrosio bestritt 20 Formel-1-Rennen
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
14. Mai 2024, 15:15
sport.de
sport.de

Die Bekanntgabe, dass Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton 2025 von Mercedes zu Ferrari wechselt, sorgte zu Jahresbeginn für ein Beben. Nun folgen weitere Mercedes-Mitarbeiter Hamiltons Vorbild.

Loic Serra, derzeit Performance-Direktor bei Mercedes, und Ex-F1-Pilot Jerôme D'Ambrosio, bislang Leiter des Nachwuchsprogramms der Silbernen, schließen sich am 1. Oktober 2024 Ferrari an. Das gab der italienische Rennstall am Montag bekannt.

Der 38-jährige D'Ambrosio, der 2011 und 2012 selbst in der Königsklasse fuhr, wird Stellvertreter von Ferrari-Teamchef Fred Vasseur und soll zudem die Fahrerakademie der Roten leiten. Der 52-jährige Serra übernimmt in Maranello die Leitung der Abteilung für die Chassisentwicklung.

Zuletzt mehrten sich zudem die Gerüchte, dass Ferrari das Rennen im Poker um die Dienste von Design-Guru Adrian Newey machen könnte. Newey gab unlängst bekannt, dass er Red Bull nach der Saison verlassen werde. Unklar ist allerdings noch, ob der Brite seine Karriere überhaupt in der Formel 1 fortsetzen wird.

"Sky Sports" berichtet jedoch, dass Ferrari bereits an Newey herangetreten sein soll, aber auch Aston Martin in Person von Besitzer Lawrence Stroll soll schon ein lukratives Angebot für den 65-Jährigen abgegeben haben. 

Das sagte Lewis Hamilton zum Formel-1-Knall

Mit der Verpflichtung des siebenmaligen Weltmeisters Hamilton sorgte Ferrari bereits für Schlagzeilen. 

"Ich hatte unglaubliche elf Jahre mit diesem Team und bin so stolz darauf, was wir alles erreicht haben. Mercedes war Teil meines Lebens, seit ich 13 Jahre alt war. Die Entscheidung zu gehen, war einer der schwersten, die ich jemals treffen musste", wurde Hamilton bei Verkündung des Coups in einer offiziellen Mitteilung zitiert: "Aber es ist an der Zeit, diesen Schritt zu gehen. Ich werde immer dankbar sein für den unglaublichen Support der Mercedes-Familie."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen