Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Formel-1-Gerüchteküche brodelt

Neue Audi-Deadline für Carlos Sainz?

Wo fährt Carlos Sainz in der Formel-1-Saison 2025?
Wo fährt Carlos Sainz in der Formel-1-Saison 2025?
Foto: © IMAGO/Douglas Murray
10. Mai 2024, 19:10
sport.de
sport.de

Derzeit machen Gerüchte die Runde, laut denen Formel-1-Pilot Carlos Sainz von Audi/Sauber eine neue Deadline gesetzt wurde, bis zu der er sich überlegt haben muss, ob er für das baldige Werksteam des deutschen Autobauers fahren will.

Carlos Sainz befindet sich in einer gleichsam komfortablen wie schwierigen Situation. Denn laut verschiedenen Medienberichten werben sowohl Mercedes als auch das aktuelle Sauber-Team, das ab 2026 unter Audi firmieren wird, um die Dienste des Ferrari-Piloten, der für das kommende Jahr ein neues Cockpit sucht.

Zuletzt war auch Red Bull Racing als neuer Arbeitgeber für Sainz gehandelt worden, doch der in der letzten Saison noch arg wankende Sitz von Sergio Pérez, ist mittlerweile wieder gefestigt. Laut einem aktuellen Bericht von "f1-insider.com" plant der österreichische Rennstall auch 2025 fest mit dem Mexikaner als Wingman von Max Verstappen.

Sainz muss sich also entscheiden, ob er bei den Silberpfeilen anheuert, wo ihm jedoch offenbar "nur" ein Einjahresvertrag mit Option geboten wird oder aber, ob er dem Angebot von Audi erliegt, das auf mehrere Jahre angelegt ist. Denn der deutsche Autobauer startet erst mit der Einführung des neuen Technischen Reglements ab 2026 so richtig durch in der Formel 1.

Noch vor einigen Tagen deuteten die Zeichen jedoch eher nicht darauf hin, dass Sainz sich Audi anschließt. Spekulationen machten die Runde, nach denen der Spanier im April bereits eine Deadline verstrichen haben soll, bis zu der er ein kolportiertes Angebot hätte annehmen müssen. Sainz verwies diese Gerüchte später allerdings ins Reich der Fabeln.

Formel 1: Das sind Audis Sainz-Alternativen

Nun gibt es jedoch den nächsten Bericht über eine Frist, bis zu der Sainz Audi ein klares Signal gegeben haben muss.

Nach Informationen von "f1-insider.com" erwartet Audi vom Routinier spätestens bis zum Grand-Prix-Wochenende in Monaco (24.5.-26.5.) eine Antwort. Hört der deutsche Autobauer bis dahin nichts vom Ferrari-Mann, würden die Ingolstädter nach dieser Deadline nach einer Alternative für Sainz suchen, heißt es. 

Laut dem Portal stehen demnach die beiden Alpine-Piloten Esteban Ocon und Pierre Gasly auf der Liste von Audi als neue Kollegen für den bereits fest verpflichteten deutschen Fahrer Nico Hülkenberg.

Zudem wurden an anderer Stelle die aktuellen Sauber-Fahrer Guanyu Zhou und Valtteri Bottas genannt, von denen einer noch die Chance auf ein weiteres Jahr beim Schweizer Team haben könnte.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren336
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren314
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing273
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team237
5MonacoCharles LeclercFerrari173

Newsticker

Alle News anzeigen