Der ehemalige Tennis-Weltranglistendritte Dominic Thiem zieht laut einem Medienbericht einen baldigen Rücktritt in Erwägung. Eine Abschiedstour ist offenbar geplant.
Dominic Thiem wird nach Angaben der "Salzburger Nachrichten" seine Tennis-Karriere noch in diesem Jahr beenden. Geplant sei, dass der gerade einmal 30-Jährige seinen Schläger auf der ATP-Tour letztmalig im Oktober schwingt. Dann steht das Turnier in Wien in seiner österreichischen Heimat an.
Das Event in Wien würde Thiem einen würdigen Rahmen für einen Abschied geben, so der Plan. Zuvor will der Österreicher noch einmal bei den French Open in Paris aufschlagen, auch Starts in Genf sowie im Juli in Kitzbühel seien möglich.
Dominic Thiem zählte viele Jahre lang zu den besten Tennisspielern der Welt, im März 2020 wurde er noch als Weltranglistendritter geführt. Highlight seiner bisherigen Karriere ist zweifelsfrei der Gewinn der US Open im selben Jahr, Thiem ist der erste Österreicher, der diesen Grand Slam je gewinnen konnte.
Tennis-Star Thiem denkt schon länger über einen Rücktritt nach
Weitere Grand-Slam-Siege blieben Thiem verwehrt, im Frühjahr 2020 war er bei den Australian Open im Finale in fünf Sätzen an Novak Djokovic gescheitert. 2018 und 2019 stand er jeweils im Finale der French Open.
Nach einer schweren Handgelenksverletzung, die er sich 2021 zuzog, folgten dann jedoch schwere Jahre. Thiem konnte nach seinem Comeback nicht mehr an die früheren Weltklasse-Leistungen anknüpfen und fiel aus den Top 100 der Weltrangliste.
Über einen Rücktritt hatte Thiem in den vergangenen Monaten sogar schon laut nachgedacht. "Sollte ich das Jahr, wie 2022 und 2023 wieder um Rang 100 abschließen, muss man sich überlegen, ob es sich noch lohnt", so der Österreicher im Januar. Zugleich trennte er sich von seinem Trainer Benjamin Ebrahimzadeh, wonach eine Kehrtwende jedoch ausblieb.
Inzwischen rangiert Dominic Thiem auf Platz 117 der Weltrangliste. Im März sagte er: "Wenn ich weiter verliere, werde ich aufhören. In jedem Job musst du dich wohlfühlen, sonst ist es Zeit, etwas zu ändern."