Vor 13 Jahren endete die Amtszeit von Louis van Gaal beim FC Bayern. Die Ära des Niederländers war von Höhen und Tiefen geprägt, legte fußballerisch aber den Grundstein für spätere Erfolge. Ebendies sollen einige Entscheider des Rekordmeisters bis heute nicht vergessen und den mittlerweile 72-Jährigen deshalb als möglichen Nachfolger von Thomas Tuchel diskutiert haben.
Neben Hansi Flick und Lucien Favre sei van Gaal einer der Kandidaten gewesen, über die in München zuletzt intern gesprochen wurde, enthüllte der "kicker".
Seit seinem Aus als Bondscoach ist der Altmeister ohne Trainerjob, momentan fungiert er bei seinem Herzensverein Ajax Amsterdam lediglich als Berater der sportlichen Leitung.
Fest steht: Der charakterlich eigenwillige Fußball-Lehrer kann eine außergewöhnliche Vita vorweisen. Neben der niederländischen Nationalmannschaft, die er insgesamt drei Mal betreute, trainierte van Gaal unter anderem auch den FC Barcelona und Manchester United.
Nach "kicker"-Informationen wurden die Gedankenspiele um van Gaal, der 2009/2010 das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg geholt hatte, beim FC Bayern bislang "allerdings (noch) nicht ernsthaft verfolgt".
FC Bayern kassiert Absagen am laufenden Band
Dass der Bundesligist den Trainermarkt überhaupt sondieren muss, liegt an der bereits im Februar beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel. Zuvor war der Übungsleiter mit seinem Team insbesondere auf nationaler Ebene hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Als Favoriten auf die Nachfolge galten Xabi Alonso (Bayer Leverkusen), Julian Nagelsmann (Bundestrainer) und Ralf Rangnick (Nationalcoach Österreich). Alle drei entschieden sich jedoch gegen einen Wechsel zum FC Bayern.
Angeblich ist van Gaals Landsmann Erik ten Hag nun wieder ein Thema an der Säbener Straße. Bei Manchester United läuft es für den Teammanager weiterhin nicht rund, ein Abgang nach der Saison deutet sich an.
Mehr dazu:
Pikant: Ausgerechnet Tuchel soll bei den Red Devils für die neue Spielzeit hoch im Kurs stehen. Ein Trainertausch dürfte dennoch eher nicht zustande kommen.































