Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Innerhalb von kurzer Zeit"

Schumacher prophezeit Super-GAU bei Red Bull

Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher sieht düstere Zeiten auf Red Bull zukommen
Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher sieht düstere Zeiten auf Red Bull zukommen
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
03. Mai 2024, 12:57
sport.de
sport.de

Der Abgang von Adrian Newey von Red Bull Racing ist der Anfang vom Ende des Formel-1-Rennstalls! Das sagt Ex-Pilot und "Sky"-Experte Ralf Schumacher, der fest davon überzeugt ist, dass es jetzt bei den Österreichern schnell und rapide bergab gehen wird. 

Welche Auswirkungen der Abgang von Star-Ingenieur Adrian Newey von Red Bull Racing auf den Formel-1-Rennstall haben wird, ist noch nicht abzusehen. Ralf Schumacher ist aber überzeugt: Die Folgen werden gravierend sein. 

"Meine Meinung: Red Bull wird jetzt innerhalb von kurzer Zeit in die Mittelmäßigkeit verschwinden. Max Verstappen wird nebst anderen, guten Ingenieuren das Team verlassen, die garantiert mit oder ohne Adrian Newey woanders hingehen", kündigte Schumacher im "Sky"-Interview den Super-GAU für den Weltmeister-Rennstall an. 

Schumacher: Horner ist der Hauptverantwortliche

Hauptverantwortlich für den zu erwartenden Absturz ist in den Augen Schumachers vor allem der längst umstrittene Teamchef Christian Horner. "Es ist tatsächlich so, dass Horner davon ausgeht, dass er diese Leute um sich herum gar nicht braucht, sondern dass er eine bessere Idee hat, wie sein Team sein kann."

Dieses Team wird laut Schumacher schon bald ohne eine seiner wichtigsten Figuren auskommen müssen. Der "Sky"-Experte rechnet fest mit einem Abschied von Max Verstappen, vielleicht sogar schon zur nächsten Saison.  

"Ich denke, dass Max Verstappen andere Möglichkeiten hat. Was man so im Fahrerlager hört, gibt es da schon Gespräche. Da ist nur die Frage, ist es nächstes oder erst übernächstes Jahr. Aber für mich steht fest, dass er Red Bull verlassen wird", sagte Schumacher.

Die ganzen Geschehnisse rund um Horner und jetzt Newey haben den Teamspirit bei Red Bull schwer beschädigt, ergänzte der frühere Fahrer: "Was da gerade passiert, ist ein Jammer und traurig. Dass das Team wegen einer Personalie so auseinander bricht. Das ist schon unglaublich und kaum in Worte zu fassen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Miami GP 2024

1GroßbritannienLando Norris1:30:49.876h
2NiederlandeMax Verstappen+7.612s
3MonacoCharles Leclerc+9.920s
4MexikoSergio Pérez+14.650s
5SpanienCarlos Sainz+16.407s

Newsticker

Alle News anzeigen