Der deutsche Frauen-Handballmeister SG BBM Bietigheim hat das erste Champions-League-Viertelfinale der Vereinsgeschichte gewonnen und nimmt überraschend Kurs auf das Final Four der Königsklasse. Das Team um Kapitänin Xenia Smits setzte sich am Sonntag gegen den dänischen Vizemeister Odense HB 30:26 (15:12) durch. Das Rückspiel steigt am kommenden Sonntag (14.00 Uhr/DAZN und Dyn).
Linksaußen Antje Döll war mit acht Toren die erfolgreichste Werferin in der Ludwigsburger MHP Arena. Nach einem Traumstart (8:2) verloren die Gastgeberinnen kurzzeitig die Kontrolle und kassierten den Ausgleich zum 9:9, doch noch vor der Pause rissen sie die Partie wieder an sich. Der Sieg war hochverdient, ausruhen kann sich der Bundesliga-Spitzenreiter auf dem Ergebnis allerdings nicht.
In der Gruppenphase hatte Bietigheim beide Duell mit Odense verloren (25:28, 29:42). Vor allem auswärts war die Mannschaft von Trainer Jakob Vestergaard chancenlos. Auch in der vergangenen Saison hatte Bietigheim die Partie in Dänemark deutlich verloren (24:31).