Die Atlanta Falcons sorgen für die wohl größte Überraschung im NFL Draft 2024. Mit dem achten Pick holt das Team Quarterback Michael Penix Jr. und überrumpelt damit auch alle Experten.
Damit hat wohl wirklich keiner gerechnet. Die Atlanta Falcons ziehen mit ihrem achten Pick im NFL Draft 2024 Quarterback Michael Penix Jr.
Die meisten Experten hatten den Spielmacher eher am Ende der ersten Runde in ihren Mock Drafts gelistet. Dass der 23-Jährige so früh bei einem Team landet, darf getrost als eine faustdicke Überraschung bezeichnet werden.
Der Pick der Falcons sorgte schnell für viele Fragezeichen. Auch weil das Team aus der NFC South jüngst Quarterback-Star Kirk Cousins einen neuen Vertrag mit 100 Millionen Dollar an Garantiesumme gegeben hat.
"Ich verstehe es nicht!"
"Was ist da der Plan?" Nichts gegen Penix. Aber du hast Needs in der Defense. Ich verstehe es nicht," sagte RTL-Experte Björn Werner zu der überraschenden Wahl.
Der Falcons-Plan könnte lauten, dass Penix von QB-Mentor Cousins in den kommenden Jahren lernen soll und dann mittelfristig als starker Mann aufgebaut wird.
Allerdings hätten die Falcons mit ihrem achten Pick auch durchaus Spieler verpflichten können, die sofort auf anderen Positionen helfen könnten. Zum Beispiel fehlt es dem Team seit etlichen Jahren an einem adäquaten Pass Rush. Wie schon in den vergangenen Jahren setzten die Falcons in den frühen Draft-Runden auf offensive Qualität.
Der Draft in Detroit steht bisher im Zeichen der Quarterbacks. Gleich fünf Spielmacher (Williams, Daniels, Maye, Penix und McCarthy) wurden in der Top 10 des diesjährigen Drafts ausgewählt. Das ist ein Rekord.
Penix kämpfte sich nach Verletzungen zurück
Penix spielte in den vergangenen zwei Jahren für die Washington Huskies. Im National Championship Game 2024 unterlagen Penix und die Huskies gegen Michigan.
In seinen zwei Saisons in Washington erzielte er 9.544 Yards, 67 Touchdowns und 19 Interceptions.
Zuvor war er vier Jahre für die Indiana Hoosiers aufgelaufen, hatte aber mit vielen Verletzungen zu kämpfen.
Cousins sahnt in Atlanta ab
In Atlanta trifft Penix nun auf QB-Routinier Cousins, der im August 36 Jahre alt wird. In der vergangenen Saison hatte er sich bei seinem alten Arbeitgeber (Vikings) die Achillessehne gerissen. In der Free Agency wechselte er dann zu den Falcons.
Dort erhielt Cousins 180 Millionen Dollar inklusive eines Signing Bonus in Höhe von 50 Millionen Dollar. 100 Millionen Dollar sind garantiert, 90 Millionen davon bekommt er in den ersten zwei Jahren und zehn weitere Millionen 2026.
Einem Medienbericht zufolge soll Cousins nicht gerade begeistert von dem Pick seines Teams gewesen sein. Dianna Russini von "The Athletic" berichtet, dass die Falcons Cousins zwar im Vorfeld über die Möglichkeit, einen Quarterback an Nummer acht zu ziehen, informiert hat, er das aber bis zuletzt nicht wirklich geglaubt habe. Er soll sogar "ein bisschen fassungslos" sein.



































