Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Letzter Wettkampf

Ex-Biathlon-Weltmeisterin verkündet sofortiges Karriereende

Ekaterina Yurlova-Percht beendet ihre Biathlonkarriere
Ekaterina Yurlova-Percht beendet ihre Biathlonkarriere
Foto: © IMAGO/Alexey Filippov
14. April 2024, 10:05
sport.de
sport.de

Der Biathlon-Sport verliert sein nächstes bekanntes Gesicht: Wie die frühere Weltmeisterin Ekaterina Yurlova-Percht in den sozialen Medien mitteilte, wird sie ihre Laufbahn nach dem Commonwealth Cup in Murmansk nach 16 Jahren auf dem höchsten Level beenden. 

"Ein großes Hallo an alle! Der Biathlon Commonwealth Cup startet morgen. Und für mich werden es die letzten Starts meiner professionellen Sportlerkarriere sein", schrieb Yurlova-Percht zu einem Bild, das sie Ende der Woche unter anderem auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichte.

Mit der 39-jährigen Yurlova-Percht verliert der russische Biathlon-Sport eins seiner bekanntesten Gesichter. Die seit 2008 im Weltcup startende Russin war über eineinhalb Jahrzehnte eine der stärksten und erfolgreichsten Biathletinnen des Landes. 

Zwei Glanzauftritte bei Biathlon-Weltmeisterschaften

Ihren mit Abstand größten Erfolg feierte Yurlova-Percht bei der Weltmeisterschaft 2015 in Kontiolahti. Hier setzte sie sich nach einer Fabel-Leistung im Einzel durch und holte die Goldmedaille. Nach einer starken Laufleistung und 20 Treffern am Schießstand verwies sie die deutlich stärker eingeschätzten Gabriela Soukalová und Kaisa Mäkäräinen auf die weiteren Plätze. 

Vier Jahre später sorgte sie in Östersund für die nächste große WM-Überraschung, als sie im Massenstart die Silbermedaille gewann. Auf die siegreiche Dorothea Wierer fehlten ihr damals nur 4,9 Sekunden. 

Auch Garanichev verlässt die Biathlon-Bühne

Auch im Weltcup setzte die kommende "Biathlon-Rentnerin" das ein oder andere Ausrufezeichen. So zum Beispiel Anfang 2016, als die Russin die Verfolgung in Antholz für sich entschied. Zudem war Yurlova-Percht Teil der russischen Staffel, die das Weltcup-Rennen 2019 in Oberhof gewinnen konnte. 

Bereits vor einigen Wochen hatte noch ein weiterer bekannter russischer Biathlet offiziell seinen Rücktritt erklärt. So wird in diesem Frühjahr neben Yurlova-Percht auch Evgeniy Garanichev Gewehr und Skier endgültig an den Nagel hängen. 

Newsticker

Alle News anzeigen