Der erste große Dominostein auf dem Formel-1-Fahrermarkt ist mit der Vertragsverlängerung von Fernando Alonso bei Aston Martin gefallen. Der dickste Fisch im Teich ist allerdings nach wie vor Weltmeister Max Verstappen. Der Red-Bull-Star steht bei Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf Platz eins der Wunschliste. Um den Niederländer zu bekommen, wären die Silberpfeile offenbar auch zu einigen Zugeständnissen bereit.
Wie der seit vielen Jahren im Paddock tätige und in der Formel 1 bestens vernetzte Journalist Tom Clarkson im "F1 Nation"-Podcast berichtete, haben Toto Wolff und Mercedes den Kampf um Max Verstappen noch lange nicht aufgegeben.
"Mir wurde in Japan von mehreren Leuten gesagt, dass Toto Wolff sehr hinter Max her ist. Er braucht eine Star-Verpflichtung, weil die letzten drei Jahre für das Team [Mercedes] offenkundig nicht sehr gut gelaufen sind. Und es [eine Verpflichtung von Verstappen] wäre eine echte Absichtserklärung", sagte Clarkson.
Verstappen und Marko zu Mercedes?
Was der Journalist zudem verriet: Mercedes wäre durchaus bereit, nicht nur Verstappen einen Job anzubieten. "Mir gegenüber wurde erwähnt, dass er [Wolff] zu Max gesagt hat: Bring Helmut mit, wenn es das ist, was ist nötig ist", erklärte Clarkson, dass die Silberpfeile sogar bereit wären, einen der größten Vertrauten Verstappens unter Vertrag zu nehmen, wenn dies einen Wechsel des Niederländers ermöglichen würde.
Aber könnte das wirklich passieren? Wolff, Marko und Verstappen unter einem Dach bei Mercedes?
"Ich kann es mir schwer vorstellen. Ich sehe eher einen statischen Fahrermarkt. Ich kann mir vorstellen, dass Max bleibt, dass Checo bleibt ... die einzige Frage ist damit, was passiert an der Seite von George Russell? Wird es Carlos Sainz? Wird es Kimi Antonelli? [...] Niemand weiß es. Aber klar ist, dass sich alles um Mercedes dreht", fasste Clarkson zusammen.


