Mit seinem Wechsel zu den Washington Commanders schreibt Marcus Mariota NFL-Geschichte. Seine Trikotnummer hat noch nie zuvor ein Quarterback getragen.
Marcus Mariota wechselte in dieser Free Agency von den Philadelphia Eagles zu den Washington Commanders. Das Team gab nun bekannt, dass der Backup-QB 2024 mit der Nummer 0 auflaufen werde. Nach NFL-Angaben ist er damit der allererste Spielmacher, der diese Rückennummer tragen wird.
NFL ermöglicht neue Rückennummern
Ein Wechsel auf die 0 ist aber auch erst seit Kurzem möglich. Die NFL hatte die Regeln entschärft. Nun ist es für fast alle Spieler möglich auch einfache Ziffern auszuwählen. Seit 2023 ist auch die Nummer 0 frei für die NFL-Profis.
Im vergangenen Jahr entschieden sich über 20 Spieler für diese Nummer - ein Quarterback war aber noch nicht darunter. Diesen historischen Schritt ging nun Mariota nach seinem Wechsel in die Hauptstadt der USA.
Der 30-Jährige trug zuletzt die Nummer 8. Diese ist bei den Commanders aber von Brian Robinson besetzt, auch seine Alternativ-Nummer 1, die er in Atlanta bei den Falcons trug, ist in Washington schon von Jahan Dotson belegt. Stattdessen ging Mariota nun auf die 0 und schreibt damit Geschichte.
Von den Philadelphia Eagles zu den Commanders
Der Second Overall Pick aus dem NFL-Draft 2015 spielt inzwischen für das fünfte Team in seiner NFL-Karriere. Mariota bestritt seine ersten Profijahre als Starter bei den Tennessee Titans (61 Starts in 63 Spielen). Dort erlebte er auch seine erfolgreichste Zeit, erreichte zwei Mal die Playoffs.
2019 wechselte er dann zu den Las Vegas Raiders, später zu den Atlanta Falcons und Philadelphia Eagles. Dort war er als Backup für Star-Quarterback Jalen Hurts eingeplant. In Philly kam er auf drei Einsätze.
Im März 2024 unterschrieb der Hawaiianer bei den Commanders einen Einjahresvertrag.