Der Offensive Coordinator der Minnesota Vikings, Wes Phillips, ist im Vorjahr wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss festgenommen worden. Sein NFL-Team belegte ihn dafür ihn nun mit einer Strafe.
Nachdem Phillips kürzlich von einem Gericht für schuldig befunden wurde, setzte es obendrein noch eine weitere Sanktion von seinem Arbeitgeber. Die Vikings suspendierten ihren Mitarbeiter für drei Wochen. Da die Sperre am Dienstag begann, wird der OC erst am 23. April wieder in das Gebäude der NFL-Organisation zurückkehren.
Für seine Suspendierung hätte sich Phillips unterdessen keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können. Minnesota startet immerhin erst am 15. April in die Saisonvorbereitung. Der Assistenztrainer verpasst somit gerade einmal eine Woche Training.
Zur heißen Phase der Draft-Vorbereitung stößt Phillips außerdem wieder zum Team. Ihm bleibt dann noch knapp eine Woche, um sich beispielsweise für den College-Quarterback seiner Wahl starkzumachen.
Wie viel Mitspracherecht der gebürtige Texaner dabei hat, ist natürlich unklar. Fest steht aber, dass Phillips' Ansehen bei Kevin O'Connell Schaden nahm. Der Head Coach der Vikings zeigte sich schließlich "unglaublich enttäuscht", als er vom Verkehrsdelikt seines Koordinators erfuhr.
NFL-Mitarbeiter gesteht Fehler ein
Kurz nach seiner Alkoholfahrt räumte Phillips seinen Fehler übrigens bereits ein. "Abgesehen von den Standards, die ich an mich selbst habe, verstehe ich, dass es als Coach in dieser Liga bestimmte Standards der NFL und der Minnesota Vikings gibt und ich bin diesen Standards nicht gerecht geworden", erklärte der 45-Jährige gegenüber Reportern.
Er wolle überdies "Verantwortung übernehmen und aus meinen Fehlern lernen, um daran "zu wachsen".
Phillips wurde am 8. Dezember 2023 von der Polizei herausgewunken. Ein entsprechender Test ergab einen Blutalkoholgehalt von 0,1 Promille. In Minnesota liegt der Grenzwert allerdings bei 0,08 Promille. Der Fahrer bekannte sich am 15. Februar der Fahrlässigkeit schuldig und musste deshalb unter anderem eine Geldstrafe in Höhe von 378 Dollar zahlen.