Suche Heute Live
Schach
Artikel teilen

Schach

Kampf um den WM-Platz

Kandidatenturnier 2024: So bewertet Carlsen die Teilnehmer

Superstar Magnus Carlsen hat keine Lust mehr auf die Schach-WM
Superstar Magnus Carlsen hat keine Lust mehr auf die Schach-WM
Foto: © IMAGO/Carina Johansen
02. April 2024, 08:07
sport.de
sport.de

In dieser Woche beginnt in Toronto/Kanada eins der wichtigsten Turniere des Schach-Kalenders 2024: Beim umgangssprachlich lediglich als "Candidates" bezeichneten Event kämpfen acht Spieler um die Chance, Weltmeister Ding Liren Ende des Jahres um die WM-Krone herausfordern zu dürfen. Superstar Magnus Carlsen ist selbst nicht dabei. Dennoch gab der Norweger im Vorfeld seine Einschätzung zu den acht Anwärtern ab. 

Wer hat die besten Chancen, Titelträger Ding Liren Ende des Jahres im Kampf um die Schach-Weltmeisterschaft herauszufordern? Das ist im Vorfeld des Kandidatenturniers, das in dieser Woche in Toronto/Kanada beginnt, die am meisten diskutierte Frage in der Szene. 

Das Teilnehmerfeld des "Candidates" ist in diesem Jahr ein bunter Mix aus Jung und Alt. Drei Spieler sind 20 oder jünger, die anderen fünf Ende 20 bzw. knapp über 30 Jahre alt. Mit seinen 36 Jahren ist US-Großmeister Hikaru Nakamura der "Oldie" im Feld. 

Magnus Carlsen glaubt an die "Alten"

Superstar Magnus Carlsen glaubt, dass die ältere Generation die etwas besseren Karten auf den Gesamtsieg hat. "Ich glaube, dass die älteren Spieler einen kleinen Vorteil haben. Ich schätze, dass einer von ihnen am Ende gewinnen wird", sagte der Norweger vor wenigen Tagen in einem Interview. 

In einem Youtube-Video, das vor wenigen Tagen auf dem Kanal von "chess.com" veröffentlicht wurde, sortierte Carlsen die Teilnehmer in fünf verschiedene Kategorien ein: die wahrscheinlichsten Sieger, die Top-Herausforderer, die Spieler, die sich gut schlagen werden, die Spieler, die Probleme haben werden und die Spieler, die keine Chance haben werden. 

Carlsen hat zwei absolute Top-Favoriten für das Kandidatenturnier

Wen sortierte Carlsen in welche Kategorie? Geht es nach dem Superstar, so sind Nakamura und Fabio Caruana die wahrscheinlichsten Sieger des Kandidatenturniers. In die "2. Liga" gehört für Carlsen mit Ian Nepomniachtchi nur ein Spieler. 

Gut schlagen werden sich laut Carlsen die beiden Spieler in der "3. Liga": Alireza Firouzja und Rameshbabu Praggnanandhaa. Eine Klasse darunter sortierte der Norweger Dommaraju Gukesh und Vidit Gujrathi ein. Ein äußerst schweres Turnier sagte der Superstar Nijat Abasov voraus, der von Carlsen als einziger Spieler in der "5. Liga" verortet wurde. 

 

Newsticker

Alle News anzeigen