Der Deutsche Fußballbund und der Sportartikelhersteller Adidas gehen ab 2027 getrennte Wege. Ein neues Zugpferd im Weltsport hat die Firma aus Herzogenaurach übereinstimmenden Meldungen zufolge nun gefunden - und zwar in der Formel 1.
Wie unter anderem die "Daily Mail" berichtet, wird der deutsche Sportartikelhersteller Adidas künftig als einer der Hauptsponsoren in der Formel 1 fungieren. Demnach wird das Unternehmen schon ab der Saison 2025 der offizielle Ausrüster von Mercedes werden.
Die Silberpfeile werden aktuell noch von Puma und Tommy Hilfiger gesponsort. Diese Zusammenarbeit endet jedoch nach der laufenden Saison.
Zehn Adidas-Millionen für Mercedes pro Saison?
Für Mercedes zahlt sich das Adidas-Engagement dem Bericht zufolge positiv aus. Während das Formel-1-Team von seinen beiden aktuellen Ausrüstern pro Jahr rund sieben Millionen Euro kassieren soll, wird Adidas deutlich mehr in die Kassen spülen. Spekuliert wird über ein jährliches Investment in Höhe von rund zehn Millionen Euro.
Wie lange der Vertrag zwischen der deutschen Firma und dem deutschen Autobauer läuft, ist nicht bekannt. Die Rede ist allerdings von einer langjährigen Zusammenarbeit.
Mercedes verliert seinen größten Markenbotschafter
Für Mercedes ist der Vertragsabschluss von großer Bedeutung, schließlich verliert das Team mit Lewis Hamilton ab der kommenden Saison seinen größten und bekanntesten Markenbotschafter. Hamilton brachte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Tommy Hilfiger seine eigene Kollektion auf den Markt. Dass die Trennung von Puma und Tommy Hilfiger etwas mit dem Ende der Zusammenarbeit des Briten mit Mercedes zu tun hat, liegt zumindest nahe.

Auch für Adidas ist die Zusammenarbeit mit Mercedes ein wichtiger Schritt, schließlich ist die Formel 1 neben dem Fußball eine der wenigen weltweit verbreiteten und beliebten Sportarten mit enorm hoher Medien-Präsenz. Der Sportartikelhersteller hatte vor wenigen Tagen sein Engagement bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ab 2027 für beendet erklären müssen, nachdem sich der DFB mit Nike auf eine Partnerschaft geeinigt hatte.


