Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Vor dem Bundesliga-Klassiker beim FC Bayern

Edin Terzic verkündet Hiobsbotschaft beim BVB

Auf Edin Terzic und den BVB wartet am Samstag der FC Bayern
Auf Edin Terzic und den BVB wartet am Samstag der FC Bayern
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl
28. März 2024, 13:15
sport.de
sport.de

Für Borussia Dortmund steht am Samstag (18:30 Uhr) der Bundesliga-Klassiker gegen den FC Bayern an. Vor der Reise nach München musste BVB-Trainer Edin Terzic eine bittere Nachricht überbringen.

Wie der Cheftrainer auf der Pressekonferenz der Westfalen am Donnerstagmittag bestätigte, hat sich Außenverteidiger Ramy Bensebaini auf Länderspielreise mit der algerischen Nationalmannschaft schwer am Innenband verletzt. "Er braucht keine OP, aber es ist unwahrscheinlich, dass er in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommen kann", sagte Terzic.

Der 28-Jährige hatte in den letzten Wochen seinen Stammplatz an Winterneuzugang Ian Maatsen verloren. Die Leihgabe des FC Chelsea dürfte nun im Saisonfinale noch wichtiger werden.

Neben Bensebaini droht auch Torhüter Gregor Kobel für das Gastspiel in München auszufallen, verriet Terzic. Der Schlussmann habe die muskulären Beschwerden überstanden, litt aber unter der Woche an einem Magen-Darm-Infekt. Jadon Sancho und Sébastien Haller sind indes wieder vollständig einsatzbereit. Marcel Sabitzer fehlt gesperrt.

BVB-Coach Terzic warnt vor Harry Kane

Nach rund zehn Jahren ohne Sieg in der Allianz Arena betonte Terzic, dass nun die Zeit für ein Erfolgserlebnis sei. "Das Ziel ist immer der Sieg - unabhängig von der Tabellensituation", so der Übungsleiter.

"Wir wissen, dass die Bayern noch nicht aufgegeben haben im Kampf um die Meisterschaft. Doch wir haben unsere eigenen Ziele und fahren nach München, um endlich den Bock umzustoßen", fügte er hinzu. 

Die Größe der Aufgabe sei der Mannschaft aber bewusst. Es benötige "Effektivität" und "Widerstandsfähigkeit", merkte Terzic an. "Am Ende braucht man auch Glück, um in München etwas mitzunehmen."

Auf Torjäger Harry Kane werde man allein schon wegen seiner Torquote aufpassen, versprach der BVB-Trainer. "Es ist außergewöhnlich, was er da leistet. Trotzdem steht Harry Kane nicht alleine auf dem Platz. Sich nur auf einen Spieler zu konzentrieren, das wir den Bayern nicht gerecht."


Alle Aussagen von Edin Terzic zum Nachlesen:

+++ Terzic über Christian Streich +++

"Er ist noch Trainer und kerngesund. Ich schätze ihn extrem und habe ihn gerne erlebt als Kollegen. Er hat eine große Identität aufgebaut. Er hatte nicht den leichtesten Weg, hat aber immer auch junge Spieler gefördert. Eine herausragende Person in der Bundesliga."

+++ Terzic über die Ausgangslage +++

"Das Ziel ist immer der Sieg - unabhängig von der Tabellensituation. Es war nicht immer so knapp, wie es letztlich Jahr war. Wir wissen, dass die Bayern noch nicht aufgegeben haben im Kampf um die Meisterschaft. Wir haben unsere eigenen Ziele und fahren nach München, um endlich den Bock umzustoßen."

+++ Terzic über das BVB-Stadion +++

"Mit neun Jahren war ich das erste Mal dort gegen den MSV Duisburg. Für mich ist es weiterhin ein enorm wichtiger Ort - emotional und beruflich."

+++ Terzic über Kjell Wätjen +++

"Wir sind sehr glücklich. Er ist ein toller Junge mit einer tollen Familie. Ich bin schon lange großer Fan seiner Fähigkeiten. Wir haben das gespürt, er war oft im Training. Wir freuen uns sehr, dass er den Weg mit uns weitergeht."

+++ Terzic über die Schwäche des FC Bayern +++

"Es ist auffällig, dass sie für ihre Verhältnisse viele Gegentore kassiert haben und gerade in der Startphase Chancen zugelassen haben. Was ich aber gelernt habe, ist, dass es wenig Einfluss auf uns hat, was Bayern in der Saison gezeigt hat. Wir müssen uns darauf einstellen und eine gute Leistung zeigen."

+++ Terzic über Kane +++

"Es ist eine außergewöhnliche Quote, die Harry Kane in seinem ersten Jahr hat. Er hat 31 Tore erzielt und ist extrem wichtig für sie. Wir haben das auch selbst gespürt. Wir wissen um die Qualitäten. Es ist außergewöhnlich, was er da leistet. Trotzdem steht Harry Kane nicht alleine auf dem Platz. Sich nur auf einen Spieler zu konzentrieren, das wir den Bayern nicht gerecht."

+++ Terzic über den Begriff Klassiker +++

"Es ist der Klassiker, das merkt man allein am Medienaufkommen. Die Situation hat sich ein bisschen verändert. Die letzten zwölf Meisterschaften wurden entschieden durch uns und den FC Bayern. Es gab auch im DFB-Pokal packende Spiele. Am Wochenende wartet eine neue Aufgabe auf uns. Wir müssen uns auf das Hier und Jetzt fokussieren. Sie haben ihre Spielweise ein wenig verändert. Wir wollen am Wochenende in München ein anderes Spiel zeigen als im Hinspiel."

+++ Terzic über Veränderungen in der Vorbereitung +++

"Es kann klappen, das Spiel startet bei 0:0. Da haben wir noch nicht über taktisch inhaltliche Dinge gesprochen, was wir mit der Mannschaft tun. Es waren ziemlich deutliche Ergebnisse. Wir haben in den letzten zehn Jahren 39 Gegentore bekommen. Dann wird es natürlich schwer. Wir haben die ein oder andere Idee, wo wir draus lernen wollen. Es geht auch darum, mitzunehmen, was zuvor war - mit vier Siegen in den letzten Wochen."

+++ Terzic über den Fluch in München +++

"Es wird Zeit. Jedes Spiel hat eine eigene Geschichte. Der letzte Sieg war 2014. Wir sind letztes Jahr als Tabellenführer hingefahren und dann war es trotzdem nicht erfolgreich. Jetzt geht es darum, dass wir besonders aus dem Hinspiel die richtigen Schlüsse ziehen. Wir wissen, dass es nicht leicht ist und sie meist gegen uns ihr bestes Gesicht zeigen. Und trotzdem müssen wir gerade aus der Startphase lernen. Es sollte uns gelingen, dass wir sehr mutig auftreten und fleißig sind. Wir wissen aber auch, dass wir eine große Effektivität brauchen und eine Widerstandsfähigkeit. Am Ende braucht man auch Glück, um in München etwas mitzunehmen."

+++ Terzic über die Lust auf das Bayern-Spiel +++

"Wir kommen in die spannendste Phase der Saison, wo alle Entscheidungen getroffen werden. Darauf wollten wir uns gut vorbereiten, um uns in die Position zu bringen, dass weiter alles offen ist. Wir wissen, dass wir auf Gegner treffen, die uns alles abverlangen. Darauf freuen wir uns."

+++ Terzic über Nmecha +++

"Wir sind froh, dass er komplett beschwerdefrei ist. Er ist schon in den drei Spielen vor der Länderspielpause zum Einsatz gekommen und konnte die Zeit jetzt gut nutzen. Er ist natürlich eine Option, da Marcel Sabitzer nicht zum Einsatz kommen kann. Wir werden da die nächsten Trainingstage abwarten."

+++ Terzic über die DFB-Spieler beim BVB +++

"Es ist noch sehr lange hin bis zur EM. Die letzte Info, die ich mit Julian ausgetauscht habe, ist, dass der Schlüssel komplett bei uns liegt. Wir wollen unsere Mannschaftsziele erreichen aber jemanden einzelnen Spieler auch helfen, dass die persönliche Ziele wahr werden. Wir haben versucht, daraus einen Vorteil zu ziehen. Es war für uns eine gute Zeit, wir konnten intensiv und im taktischen Bereich arbeiten. Wir haben versucht, uns einen Vorteil für die kommenden Wochen zu erarbeiten."

+++ Terzic über das Personal +++

"Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Ihr wisst, dass Marcel Sabitzer noch gesperrt ist. Ramy Bensebaini ist verletzt von der Nationalmannschaft zurückkehrt, er hat sich am Innenband verletzt. Er braucht keine OP, aber es ist unwahrscheinlich, dass er in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommen kann. Gregor Kobel hat muskulär keine Probleme mehr, konnte aber nicht trainieren aufgrund eines Magen-Darm-Infekts. Er fühlte sich heute schon besser, wir warten morgen das Abschlusstraining ab. Zu den guten Nachrichten. Jadon Sancho konnte die ganze Zeit mittrainieren. Seb Haller ist auch einsatzfähig für das Wochenende."

+++ Es geht los +++

Die Pressekonferenz in Dortmund beginnt. Edin Terzic wartet auf die Fragen der Journalisten.

+++ Droht dem BVB in München eine Klatsche? +++

Die Allianz Arena ist für Borussia Dortmund nun schon seit etlichen Jahren kein gutes Pflaster mehr. Wiederholt gerieten die Westfalen in der Heimstätte des FC Bayern zuletzt böse unter die Räder. Seit 2014 wartet man in der Bundesliga auf einen Auswärtssieg in München. In den letzten neun Partien gab es null Punkte bei unfassbaren 8:37 Toren. Befürchtet Terzic, dass es am Samstag erneut bitter werden könnte? Oder kommt endlich die Trendwende an der Isar?

+++ Duell der Enttäuschten zwischen BVB und FC Bayern +++

Zwischen Dortmund und den Bayern geht es in diesem Jahr nicht um die Meisterschaft - anders als beispielsweise in der Vorsaison. Da Bayer Leverkusen längst enteilt ist, kämpft der FC Bayern wohl nur noch um Platz zwei. Die Borussia könnte derweil sogar die Champions-League-Qualifikation verpassen, falls das Saisonfinale schief geht. Die Fallhöhe vor dem Top-Spiel ist deshalb besonders hoch. Wer kommt mit dem Druck besser klar? Und ist ein angestachelter FC Bayern vielleicht noch gefährlicher, Herr Terzic?

+++ Druck auf Edin Terzic wächst +++

Die sportliche Talfahrt beim BVB hat derweil längst auch ein besonderes Augenmerk auf Terzic selbst gerichtet. Medienberichten zufolge muss der Cheftrainer wohl durchaus um seinen Job zittern. Noch ist beim Revierklub angeblich keine Entscheidung über den Sommer hinaus gefallen. Bundestrainer Julian Nagelsmann soll dem BVB allerdings jüngst abgesagt haben. Wie geht Terzic mit den alltäglichen Spekulationen um seine Person um?

8. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
20:30
Fr, 24.10.
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
15:30
Sa, 25.10.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
15:30
Sa, 25.10.
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
15:30
Sa, 25.10.
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
15:30
Sa, 25.10.
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
15:30
Sa, 25.10.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
18:30
Sa, 25.10.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
15:30
So, 26.10.
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
17:30
So, 26.10.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern770027:42321
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig751110:9116
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart750211:6515
4Borussia DortmundBorussia DortmundBVB742113:6714
5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen742116:11514
61. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln732212:10211
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt731319:18110
8TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim731312:12010
91. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin731311:14-310
10SC FreiburgSC FreiburgFreiburg723211:1109
11Hamburger SVHamburger SVHamburger SV72237:10-38
12SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder722311:16-58
13FC AugsburgFC AugsburgAugsburg721412:14-27
14FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli72148:12-47
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg71248:13-55
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0571158:14-64
171. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim71156:13-74
18Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach70346:15-93
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane412
2FC Bayern MünchenLuis Díaz05
Eintracht FrankfurtCan Uzun05
4Bayer LeverkusenÁlex Grimaldo14
1. FC Union BerlinIlyas Ansah04
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.