Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

"Höhen und Tiefen"

Paukenschlag bei Novak Djokovic

Novak Djokovic (r.) und Goran Ivanisevic (l.) gehen im Tennis getrennte Wege
Novak Djokovic (r.) und Goran Ivanisevic (l.) gehen im Tennis getrennte Wege
Foto: © IMAGO/Joly Victor/ABACA
27. März 2024, 11:37
sport.de
sport.de

Paukenschlag bei Novak Djokovic: Der Tennis-Superstar hat sich von seinem langjährigen Erfolgstrainer Goran Ivanisevic getrennt.

"Goran und ich haben vor ein paar Tagen beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden. Unsere Chemie auf dem Platz hatte ihre Höhen und Tiefen, aber unsere Freundschaft war immer absolut solide", verkündete Djokovic via Instagram.

Der Serbe konnte 12 seiner bislang 24 Grand-Slam-Titel unter der Regie des Kroaten feiern. "Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich Goran einlud, Teil meines Teams zu werden", schrieb Djokovic, der sich durch die Anstellung von Ivanisevic im Jahr 2018 "Innovationen" versprach.

Ivanisevic war während seiner aktiven Karriere ebenfalls auf der ATP-Tour unterwegs. Das Highlight war dabei zweifelsohne der Triumph in Wimbledon im Sommer 2001.

Der Tennis-Coach heuerte 2018 schließlich im Team von Djokovic an. Die beiden bildeten über viele Saisons hinweg ein echtes Erfolgsduo. "Danke für alles mein Freund. Liebe dich", schrieb Djokovic an Ivanisevic.

Tennis: Novak Djokovic aktuell nicht in Topform

Das Tennis-Ass befindet sich in der laufenden Saison noch auf der Suche nach seiner Topform. Bei den Australian Open war für Djokovic im Halbfinale gegen den späteren Sieger Jannik Sinner Schluss.

Zuletzt kassierte der 36-Jährige beim Masters in Indian Wells eine völlig überraschende Drittrunden-Pleite gegen Luca Nardi, Nummer 123 in der Tennis-Weltrangliste. Djokovic ging danach in Miami nicht an den Start, da er seine "privaten und beruflichen Pläne ausbalancieren" musste.

Nun stellt sich der Grand-Slam-Rekordchampion innerhalb seines Teams neu auf. Wer auf Ivanisevic folgt, steht noch nicht fest.

Djokovic hatte in der Vergangenheit (2013 bis 2016) unter anderem schon mit Deutschlands Tennis-Ikone Boris Becker erfolgreich zusammengearbeitet. 

Newsticker

Alle News anzeigen