Als Coach von Bayer Leverkusen hat Xabi Alonso in dieser Saison realistische Chancen, drei Titel zu gewinnen. Danach könnte es ihn womöglich zum FC Bayern oder zum FC Liverpool verschlagen. Für einen ehemaligen Weggefährten ist der steile Aufstieg des Spaniers keine Überraschung.
"Xabi Alonso zeigt, dass er bereits großartige Arbeit leistet. Er war ein fantastischer Spieler und er wird ein fantastischer Trainer sein oder besser gesagt, er ist es bereits", sagte Fernando Torres am Rande eines Legenden-Spiels zwischen dem FC Liverpool und Ajax Amsterdam (4:2) am Samstag.
Für ihn sei immer klar gewesen, dass aus dem einstigen Weltklasse-Mittelfeldspieler ein hervorragender Trainer werden wird, so Torres.
"Wir haben ihn schon in der Akademie von Real Sociedad gesehen, wo er angefangen hat, er hat wirklich gute Sachen gemacht. Und jetzt ein paar Jahre später kann man sehen, dass er einer der besten Trainer der Welt geworden ist", schwärmte der Weltmeister von 2010.
Auch menschlich sei Alonso ein "wirklich netter Kerl", ergänzte Torres. Noch immer verbinde beide eine enge Freundschaft.
FC Bayern oder FC Liverpool? Xabi Alonso hat die Wahl
Der FC Liverpool sucht aktuell nach einem neuen Teammanager, da Jürgen Klopp seinen Posten zum Ende der Saison aufgibt.
Medienberichten zufolge beschäftigt sich der FC Bayern ebenfalls intensiv mit dem 42-Jährigen. Als Profi war Alonso einst für beide Klubs aktiv. In Liverpool und München gelangen ihm als Spieler einst große Erfolge.
Bei Bayer Leverkusen hofft man derweil, den Erfolgscoach ein weiteres Jahr halten zu können. Mit der Werkself liegt Alonso in der Bundesliga derzeit auf Titelkurs. Zudem steht der Klub im Halbfinale des DFB-Pokals und im Viertelfinale der Europa League.
Torres glaubt, dass Xabi Alonso weiter erfolgreich sein wird - ganz gleich, wohin es ihn als Nächstes verschlägt. "Er hat eine fantastische Saison hinter sich und hat bisher kein einziges Spiel verloren. Die Zukunft für ihn ist rosig", prognostizierte der Ex-Stürmer.