Hanna Öberg hatte in der abgelaufenen Biathlon-Saison mit Knieproblemen zu kämpfen. Die schwedische Skijägerin will nun die anstehende Pause nutzen, um im kommenden Winter wieder voll angreifen zu können.
Sie habe während der abgelaufenen Biathlon-Saison kein Lauftraining absolvieren können, verriet Öberg im Gespräch mit dem Sender "SVT". Bei den Wettkämpfen selbst habe es "keine besonderen Probleme" mit dem Knie gegeben, eine optimale Vorbereitung sieht dennoch anders aus.
Mit Blick auf die kommende Biathlon-Saison will die dreifache Weltmeisterin "viel Krafttraining" machen.
"Diesbezüglich bin ich motiviert. Es wird viel Ruhe geben, aber ich werde wahrscheinlich im April viel im Fitnessstudio abhängen, das Krafttraining für den Oberkörper starten, aber auch eine Reha machen und mein Knie in Schwung bringen, um diesen Sommer laufen zu können", schilderte Öberg ihr geplantes Vorgehen.
Hanna Öberg die zweitbeste Schwedin im Biathlon-Weltcup
Die 28-Jährige hat die abgelaufene Biathlon-Saison auf dem zwölften Gesamtweltcup-Platz beendet. Öberg war hinter ihrer jüngeren Schwester Elvira (7.) damit die zweitbeste Schwedin.
Beim Saisonabschluss in Canmore landete die Skandinavierin im Sprint (5.), der Verfolgung (7.) sowie im Massenstart (6.) jeweils in den Top 10. Im abschließenden Massenstart hatte sie vor dem letzten Schießen noch die Chance aus das Podest, eine Strafrunde wurde bei diesem Vorhaben aber letztlich zum Verhängnis.
Mehr dazu:
"Ich denke, dass ich ein gutes Rennen gelaufen bin, aber es ist klar, dass ich diesen Versuch unbedingt machen und einen Podiumsplatz ergattern wollte", wurde Öberg anschließend von der Zeitung "Expressen" zitiert.
Für die Biathlon-Stars steht in den kommenden Wochen nun erst einmal Erholung auf dem Programm, bevor die Vorbereitung auf den kommenden Winter auch schon wieder losgeht.


