Defensive Tackle Aaron Donald beendet seine Karriere in der NFL. Das gaben die Los Angeles Rams am Freitag überraschend bekannt.
Nach zehn Jahren in der NFL macht Donald Schluss. In einem Instagram-Post bedankte sich der herausragende Verteidiger der Rams bei der Organisation, seinen Coaches und Teamkollegen, der Kroenke-Familie, der das Team gehört, sowie den Städten Los Angeles und St. Louis, wo er seine ersten Jahre mit den Rams noch verbrachte hatte.
"Für zehn Jahre hatte ich das Glück, Football auf dem höchsten Level zu spielen. Ich bin dankbar für die Leute, die ich auf meinem Weg getroffen habe, die Beziehungen, die ich aufgebaut habe und die Dinge, die ich erreicht habe mit meinen Teamkollegen und individuell", schrieb Donald in seinem Statement.
Donald war der 13. Pick im NFL Draft 2014 und stand seither zehnmal im Pro Bowl und wurde achtmal zum All-Pro gewählt. Er war der Defensive Rookie des Jahres 2014 und wurde dreimal zum Defensive Player of the Year gewählt. Donald gilt als einer der dominantesten und besten Verteidiger in der Geschichte der NFL und wird sehr sicher in fünf Jahren in die Hall of Fame gewählt werden.
Aaron Donald: Dreimal Defensive Player of the Year
Donald brachte es in seiner Karriere auf 111 Sacks und 543 Tackles in 154 Spielen. Er war zudem ein Beispiel an Konstanz und verpasste seit seiner Rookie-Saison nur acht Spiele insgesamt. 2019 führte er die Liga mit 20,5 Sacks an und zweimal lag er ganz vorne mit 25 beziehungsweise 20 Tackles for Loss. Er galt stets als kaum zu stoppender Inside-Rusher und sah sich mehr Double-Teams gegenüber als kaum ein anderer Spieler in dieser Zeit.
Sein Karrierehighlight war indes der Gewinn des Super Bowls nach der Saison 2021 mit den Rams gegen die Cincinnati Bengals vor heimischer Kulisse im SoFi Stadium in Inglewood/Kalifornen. Es war sein einziger Super-Bowl-Trip in seiner Karriere.