Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat Franz Semper und Luca Witzke in die Nationalmannschaft zurückgeholt.
Beim Olympia-Qualifikationsturnier in Hannover (14. bis 17. März) ersetzen die beiden Leipziger die verletzten Kai Häfner (Stuttgart) und Martin Hanne (Hannover).
"Es ist sehr, sehr schade, natürlich, dass diese Leute ausfallen", sagte Gislason am Sonntag im "MDR".
Auch hinter dem Einsatz von Kreisläufer Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen) steht ein Fragezeichen. "Wir wissen erst morgen Mittag, was mit Kohlbacher ist und ob er auch ausfällt. Wir müssen trotzdem sagen: Mit den Leuten, die wir da haben, müssen wir da durch", sagte Gislason.
Handball: Olympia-Mission startet am Donnerstag
Beim Mini-Turnier spielt der EM-Vierte gegen Algerien, Kroatien und Österreich und muss für das Olympia-Ticket mindestens Rang zwei erreichen.
Semper lief zuletzt 2022 im Dress der Nationalmannschaft auf, Witzke (beide Rückraum) hatte die EM im Januar verletzungsbedingt verpasst und bestritt sein bislang letztes Länderspiel vor fast einem Jahr im April gegen Spanien.
Am Donnerstag startet die Gislason-Auswahl die Olympia-Mission gegen Algerien (ab 17:45 Uhr/DYN und Sport1) in der ZAG arena Hannover. Gegen Kroatien und Österreich spielte Deutschland bereits bei der Heim-EM zum Jahresbeginn, konnte aber keine der beiden Partien gewinnen.