Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ich habe mich heute großartig gefühlt"

Nächste Norwegen-Gala: Von der Couch zum Sprint-Sieg

Biathlet Martin Uldal holte sich seinen zweiten Sprint-Sieg im IBU-Cup
Biathlet Martin Uldal holte sich seinen zweiten Sprint-Sieg im IBU-Cup
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
08. März 2024, 21:31
sport.de
sport.de

Norwegische Gala in der zweiten Biathlon-Liga: Kurz nach dem Sieg im Sprint von DSV-Schützling Stefanie Scherer durfte auch Martin Uldal über seinen Platz ganz oben auf dem Treppchen jubeln - dabei hatte er zuletzt noch das Bett hüten müssen.

Von der Couch zum Sieg im Biathlon-Sprint des IBU-Cups: Martin Uldal, der in der Vorwoche noch krankheitsbedingt hatte kürzer treten müssen, hat sich am Freitagmittag in Obertilliach den ersten Platz gesichert und dabei seine Landsleute Isak Frey, Sverre Dahlen Aspenses und Mats Överby hinter sich gelassen.

Schon am Donnerstag hatten sich die Nordeuropäer im kurzen Einzel alle drei Podestplätze gesichert, da gewann der neue Gesamtsieger Överby vor Frey und Uldal. 

Biathlon-Profi Uldal: Videospiele statt Training

"Nach meinem Sieg beim ersten Sprint in Arber war ich zum zweiten Mal in dieser Saison in Angriffsstimmung und wollte etwas beweisen", so der Sprint-Sieger hinterher am IBU-Mikrofon: "Letzte Woche war ich krank und habe die Tage mit Videospielen verbracht, in der Hoffnung, dass mein Körper etwas von seiner Form aus dem Februar behalten würde. Das hat geklappt, ich habe mich heute großartig gefühlt."

Grundstein für Uldals zweiten Sieg im IBU-Cup in dieser Saison war die fehlerfreie Leistung im Schießen. Der 22-Jährige traf alle zehn Scheiben und war in der Loipe zudem 38 Sekunden schneller als Frey, der ebenfalls alle Schüsse ins Ziel setzte. Dahlen Aspenses leistete sich zwei Fehler, lag am Ende aber nur 39 Sekunden hinter Platz eins.

Die Beste deutsche Platzierung gelang Lukas Fratzschner auf Rang sechs (1 Fehler, + 1:05.2 Minuten), Philipp Lipowitz (0 Fehler, +1:30.3 Minuten) schaffte es auf den neunten Platz. David Zobel (14.) und Simon Kaiser (19.) komplettierten das deutsche Ergebnis.

Während sich Mats Överby die Gesamtwertung im IBU-Cup sichern konnte, geht die Sprintwertung in dieser Saison an seinen Landsmann Johan Olav Botn, der in Obertilliach nicht an den Start gegangen ist und stattdessen mit dem Weltcup-Team in den USA Erfahrung sammeln darf.

Newsticker

Alle News anzeigen