Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Premierensieg in der "2. Liga"

20 Schuss, 20 Treffer: DSV-Talent triumphiert im IBU-Cup

Biathletin Lisa Maria Spark feierte ihren ersten Sieg im IBU-Cup
Biathletin Lisa Maria Spark feierte ihren ersten Sieg im IBU-Cup
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
07. März 2024, 15:05
sport.de
sport.de

Riesenjubel im B-Team des deutschen Biathlonverbandes: Am Donnerstag setzte sich Lisa Maria Spark in Obertilliach gegen die versammelte Konkurrenz durch und feierte im verkürzten Einzel über 12,5 km ihren ersten Sieg im IBU-Cup.

Den Grundstein zu ihrem Premierensieg in der "2. Liga" legte die 23-jährige, die mit der Startnummer eins ins Rennen ging, am Schießstand. Dort traf sie jeden ihrer 20 Schüsse und blieb somit als einzige der 88 Starterinnen fehlerfrei. In der Loipe reichte Spark dadurch auch die 14.-beste Laufzeit noch zum Sieg. 

Am Ende hatte die DSV-Läuferin allerdings auch die nötige Portion Glück auf ihrer Seite, denn vor dem finalen Anschlag lag die Französin Chloe Chevalier noch klar in Führung. Sie leistete sich beim letzten Schießen allerdings zwei Fehler und fiel somit noch auf Rang zwei zurück. Auf Spark fehlten ihr letztlich 12,5 Sekunden. Rang drei belegte mit Camille Bened (+17,1 Sek./ein Fehler) eine weitere Läuferin aus dem französischen Team. 

Spark über ihren Premierensieg: "Sehr gutes Gefühl"

"Ich habe die Startnummer eins sehr gut genutzt. Ich wusste, dass ich mich am Schießstand fokussieren muss, um erfolgreich zu sein. Am Ende habe ich das Rennen als einzige Athletin mit 20 von 20 Treffern beendet. Dass ich das am Ende der Saison geschafft habe, nachdem schon kurz davor stand, die Saison abzubrechen, ist ein sehr gutes Gefühl", sagte Spark nach dem Zieleinlauf. 

Den erfolgreichen Tag des DSV (fast) perfekt machte Stefanie Scherer, die das Podest nur um einen Wimpernschlag verpasste. Bei einem Schießfehler fehlten ihr nur 0,5 Sekunden auf den Bronze-Rang. Mit Platz vier egalisierte sie jedoch ihre bisherige Bestplatzierung im IBU-Cup. 

Auch Tannheimer knackt die Top 10

Julia Tannheimer erwischte derweil vor allem in der Loipe keinen guten Tag. Allein hier verlor die frisch gekürte Junioren-Weltmeisterin zwei Minuten auf die Spitze. Inklusive zwei Schießfehlern reichte es für die 18-Jährige am Ende aber trotzdem noch zu einem achtbaren zehnten Platz. 

Marion Wiesensarter (zwei Fehler) und Emily Schumann (vier) landeten als 13. und 16. ebenfalls unter den besten 20. Marlene Fichtner (zwei) musste sich in der Endabrechnung mit Platz 31 zufrieden geben. 

Die Rennen in Obertilliach sind die letzten in der laufenden IBU-Cup-Saison. Bestplatzierte der DSV-Frauen in der Gesamtwertung ist vor dem großen Finale am Wochenende Emily Schumann auf Platz sieben. Julia Tannheimer (9.), Johanna Puff (12.), Julia Kink (15.), Stefanie Scherer (23.) und Juliane Frühwirth (24.) rangieren ebenfalls unter den besten 30. 

Newsticker

Alle News anzeigen