In einem Vorort von Detroit wäre es beinahe zu einem schrecklichen Zwischenfall gekommen - und all das wegen zu lauter Musik. Zum Glück war der frühere NFL-Profi Braylon Edwards rechtzeitig zur Stelle, der mit seinem beherzten Eingreifen Schlimmeres verhinderte.
In einer Umkleidekabine eines Freizeitzentrums in einem Vorort von Detroit war am Freitag ein 80-Jähriger Mann angegriffen worden. Einzig das Einschreiten von Edwards verhinderte wohl Schlimmeres:
"Wenn er nicht eingeschritten wäre, hätten wir es leicht mit dem Tod eines Menschen zu tun haben können", sagte Jeff King, der Polizeichef von Farmington Hills. "Er hat diesem Mann wirklich das Leben gerettet", sagte King gegenüber "The Associated Press". "Ich bin seit 29 Jahren Polizeibeamter. Wenn diese Angriffe andauern, können wirklich schlimme Dinge passieren."
Edwards sagte, er habe sich "nur um meine Angelegenheiten gekümmert", als er einen Streit über laute Musik hörte. "Der Lärm eskalierte, und dann hörte man ein Schieben und Stoßen, man weiß also, wie sich ein Streit anhört", sagte Edwards gegenüber "WDIV-TV". "Aber als ich einen Schlag hörte, bin ich aufgestanden und habe mich umgedreht."
Täter wegen versuchten Mordes angeklagt
Dem Täter droht nun natürlich Ungemach. Die Behörden haben gegen einen 20-jährigen Mann mittlerweile Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Der mutmaßliche Angreifer erschien am Samstag vor Gericht und bleibt gegen eine Kaution von 250.000 Dollar in Haft.
Die Staatsanwältin von Oakland County, Karen McDonald, nannte Edwards nicht namentlich, sagte aber: "Ich lobe den Zeugen, der eingegriffen hat, und wir werden Gerechtigkeit für dieses Opfer suchen."
"Am Ende des Tages ist es das, was man tut", sagte Edwards über seine Entscheidung, sich einzumischen.
Edwards wurde 2005 zum NFL-Spieler, als ihn die Cleveland Browns nach einer herausragenden College-Karriere in Michigan in der ersten Runde des Drafts auswählten. Insgesamt spielte Edwards acht Jahre in der NFL, vorrangig für die Browns und die New York Jets. Am Ende seiner Laufbahn brachte er es auf 5.522 Yards und 40 Tochdowns.



































