Die Entscheidung ist gefallen. NFL-Star Jason Kelce verkündet unter Tränen das Ende seiner NFL-Karriere.
Lange wurde gemunkelt, jetzt herrscht Klarheit: Eagles-Center Jason Kelce beendet seine Karriere als aktiver Football-Spieler.
Das teilte der 36-Jährige unter Tränen bei einer eigens anberaumten Pressekonferenz in Philadelphia mit. Schon zu Beginn brach Kelce die Stimme, er musste mehrmals neu ansetzen. Die 45-minütige Rede musste er mehrmals unterbrechen.
"Es war viel harte Arbeit und Entschlossenheit nötig, um hierher zu gelangen", sagte Kelce. "Ich weiß nicht, was als nächstes kommt, aber ich freue mich auf die neuen Chancen und Möglichkeiten, die auf mich warten." Er werde die Erfahrungen, die er in Philadelphia gemacht hat, für immer bei sich tragen.
"Als ich das Spielfeld betrat, fühlte ich mich so lebendig und frei wie nie zuvor", so Kelce: "Football ist ein Gefühl, wie es kein anderer Sport vermitteln kann. Ich liebe Football."
NFL: Emotionaler Kelce erklärt Karriereende
Mit an seiner Seite waren bei der PK unter anderem seine Eltern Donna und Ed. Auch sein Bruder Travis Kelce von Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs war anwesend.
Die Philadelphia Eagles hatten Kelce 2011 in der 6. Runde des NFL-Drafts ins Team geholt. Es sollte das einzige Team für den Center bleiben. 2018 folgte das absolute Highlight: der Triumph im Super Bowl. In allen seinen 193 Spielen lief Kelce als Starter auf.
Kelce-Rücktritt: Hin und her seit Januar
Schon unmittelbar nach dem Playoff-Aus der Eagles im Januar hatten emotionale Szenen von Kelce auf dem Rasen die Gerüchte genährt, dass er seine Karriere beenden werde. "ESPN" berichtete daraufhin, dass der Center dem Team die Entscheidung in der Kabine bereits mitgeteilt habe.
In seinem Podcast "New Heights", den er gemeinsam mit seinem Bruder Travis betreibt, dementierte Kelce den entsprechenden Bericht im Januar.
Der All-Pro-Center bestätigte damals zwar, dass er sich nach der Niederlage gegen die Bucs an das Team gewandt habe, eine Entscheidung bezüglich seiner Zukunft habe er jedoch nicht geteilt.
Zuletzt hatte das Team Kelce weitere Bedenkzeit eingeräumt. Die hat er nun genutzt und einen Schlussstrich gezogen.
In den vergangenen Wochen spekulierten US-Medien über ein mögliches Engagement Kelces als TV-Experte. Der O-Liner soll sich schon mit Vertretern von "ESPN", "Fox", and "Amazon" getroffen haben.




































