Weltmeister Max Verstappen hat sich die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison gesichert.
Der Niederländer verwies auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir Ferrari-Fahrer Charles Leclerc auf den zweiten Platz und ließ sich offensichtlich auch nicht von dem Wirbel um seinen Red-Bull-Teamchef Christian Horner beeinträchtigen.
"Es hat ziemlich Spaß gemacht. Es war aber ein bisschen unerwartet", sagte Verstappen mit einem verschmitzten Lächeln. Nach turbulenten Tagen um das Weltmeister-Team und einem anfangs leicht schwächelnden Champion war es der sportlich perfekte Einstand in diese Saison.
Für Verstappen war es die 33. Pole seiner Karriere. Dritter wurde George Russell im Mercedes. Eine starke Qualifikation fuhr Haas-Pilot Nico Hülkenberg. Der 36-jährige Rheinländer schaffte es sogar in die letzte K.o.-Runde und wurde dort Zehnter - nur knapp hinter Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton, der einen enttäuschenden neunten Platz einfuhr.
Der erste Grand Prix des neuen Jahres findet am Samstag (16:00 Uhr/Sky und RTL) statt.

Horner steht nach dem Auftauchen von zwei anonymen E-Mails weiter im Zentrum einer Affäre um angeblich unangemessenes Verhalten gegenüber einer Mitarbeiterin.