Bei der NFL Combine stellen sich auch in diesem Jahr hunderte College-Athleten ins Schaufenster und versuchen ihre Chancen für eine hohe Platzierung im Draft zu festigen oder zu erhöhen. An Tag eins starteten am Donnerstag die Mannen aus der Defensive Front das Spektakel in Indianapolis Colts. Einer machte dabei besonders auf sich aufmerksam.
Egde Rusher Chop Robinson steigerte seinen Marktwert vor allem durch seine herausragenden Leistungen beim 40-Yard Dash. Robinson lief seinen ersten Versuch über die 40 Yards in 4,48 Sekunden. Vor allem sein 10-Yard Split war dabei mit 1,54 Sekunden besonders eindrucksvoll.
Wie "ESPN Stats & Information" recherchierte schafften seit 2003 nur drei Athleten einen besseren Split, die mehr als 250 Pfund (113 kg) wogen. Robinson, der vor der Combine offenbar noch etwas Masse zugelegt hatte, wurde mit 254 Pfund gewogen.
Durch seinen Auftritt in Indianapolis dürfte sich Robinson nun endgültig in die erste Runde gespült haben. Seine Qualitäten als Pass-Rush-Spezialist gepaart mit seinem enormen Speed werden für einige Teams interessant sein.
NFL: Top-Prospects festigen ihren Status
Ein Ausnahme-Talent der Kategorie Myles Garrett oder Nick Bosa gibt es in der diesjährigen Draft-Klasse zwar nicht, einige interessante Spieler zeigten sich bei der Combine aber dennoch.
Die Top-Kandidaten Dallas Turner (Alabama), Jared Verse (Florida State) und Laiatu Latu (UCLA) zeigten allesamt gute Leistungen und festigten ihren Status als klare Erstrundenpicks.
Dallas Turner ist mit 247 Pfund ein etwas schlankerer Pass Rusher, besitzt aber eine eindrucksvolle Spannweite von 2,10 m und konnte sowohl beim Weitsprung (3,22 m) als auch beim 40-Yard Dash (4,46 Sek.) überzeugen.
Jared Verse, der seine Saison mit 6,5 Sacks in den letzten fünf Spielen abschloss, bringt etwas mehr auf die Waage (254 Pfund) und zeigte in den Pass-Rush-Drills seine starken Hände. Sein Weitsprung (ebenfalls 3,22 m) und seine 4,59 Sekunden auf den 40 Yards demonstrierten seine Explosivität.
Laiatu Latu hatte in den letzten beiden Saisons an der UCLA 23,5 Sacks zu verzeichnen und überzeugte trotz seiner 261 Pfund beim 40-Yard Dash (4,64 mit 1,62 Sek. beim 10-Yard Split). Latu, der 2020 in Washington aus medizinischen Gründen aufhörte, 2022 aber an der UCLA zurückkehrte, scheint bereit für die NFL.




































