Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

"Zu fast 100 Prozent sicher"

Insider deutet Rücktritt von Kamila Valieva an

Beendet Kamila Valieva ihre Eiskunstlauf-Karriere?
Beendet Kamila Valieva ihre Eiskunstlauf-Karriere?
Foto: © IMAGO/Donat Sorokin
27. Februar 2024, 12:03
sport.de
sport.de

Düstere Prognose für Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Kamila Valieva: Nach der Bestätigung ihrer vierjährigen Dopingsperre darf die heute 17-Jährige bis Ende 2025 nicht an offiziellen Wettbewerben teilnehmen. Paarlauf-Olympiasieger Maxim Marinin glaubt, dass die Karriere der Russin damit vorbei ist.

Marinin erklärte gegenüber der Zeitung "Sport Express", dass er nicht mehr an ein Wettkampf-Comeback von Kamila Valieva glaube, nachdem die Teenagerin vor wenigen Wochen vom Internationalen Sportgerichtshof CAS für insgesamt vier Jahre gesperrt wurde.

"Wenn sie für ein anderes Land antreten würde, wo die Konkurrenz nicht so groß ist, würde ich noch daran [an ein Comeback] glauben. Aber jetzt hat sie keine Möglichkeit mehr, in unserem System zu trainieren. Selbst eine Athletin mit dieser Klasse gerät einfach aus dem Blickfeld und es ist sehr schwer, zurückzukommen", sagte Marinin, der bei Olympia 2006 in Turin die Goldmedaille im Paarlauf gewann. 

Valieva-Rücktritt "fast zu 100 Prozent" sicher?

Aus seiner eigenen Erfahrung wisse er noch genau, wie es ist, nach einer langen Pause zurückzukommen, ergänzte der 46-Jährige: "Alles beginnt, auseinanderzufallen. Egal, wie sehr du auch versuchst, in Form zu bleiben, du rennst immer einem fahrenden Zug hinterher."

Was heißt das konkret im Fall von Kamila Valieva? Marinin glaubt: nichts Gutes. "Ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher, dass sie nicht zurückkehren wird. Meiner Meinung nach sollte sie darüber nachdenken, was sie in ihrem Leben als nächstes machen möchte", deutete er einen Rücktritt Valievas an. 

Kamila Valieva tritt in TV-Show auf

Valieva selbst hat indes noch nicht erklärt, ob sie ihre Laufbahn fortsetzen wird. Öffentlich geäußert hat sich die 17-Jährige seit Bestätigung der Sperre überhaupt noch nicht. Aufgetreten ist sie hingegen schon. Erst vor wenigen Tagen saß sie bei der Eröffnungsfeier der "Games of Future" in Kasan auf der VIP-Tribüne, direkt neben Vladimir Putin. 

Russische Medien berichten zudem, dass die Teenagerin zuletzt an den Dreharbeiten zu einer TV-Sendung teilgenommen hat, in der Kinder Desserts zubereiten, die dann von prominenten Gästen beurteilt werden. Das mutet durchaus kurios an, schließlich schob Valieva ihre positive Dopingprobe auf ein kontaminiertes Erdbeer-Bananen-Dessert, das ihr Ende 2021 vorgesetzt wurde. 

 

Newsticker

Alle News anzeigen