Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Es würde nicht passen"

Vettel zu Mercedes? Das sagt Bruder Fabian

Toto Wolff und Sebastian Vettel kennen und mögen sich
Toto Wolff und Sebastian Vettel kennen und mögen sich
Foto: © HOCH ZWEI via www.imago-images.de
23. Februar 2024, 12:13
sport.de
sport.de

Bei Mercedes wird in der kommenden Saison eins der attraktivsten Cockpits in der Formel 1 frei. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel soll zum Kreis der möglichen Kandidaten gehören. Sein Bruder Fabian kann sich diesen spektakulären Wechsel jedoch nicht vorstellen. 

Er wolle gar nicht bezweifeln, dass Sebastian wieder Lust habe, als Aktiver in die Formel 1 zurückzukehren. Auch an den Fähigkeiten des viermaligen Weltmeisters zweifele er nicht, sagte Bruder Fabian Vettel gegenüber "Sky". "Aber es würde nicht passen", erklärte er, dass eine Rückkehr Sebastian Vettels in die Königsklasse in seinen Augen keine gute Idee wäre.

Sein Bruder sei damals aus bestimmten Gründen aus der Formel 1 ausgestiegen. Zum einen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Und zum anderen, um nicht mit dem Königklassen-Tross um die Welt reisen zu müssen und somit seinen CO2-Fußabdruck zu vertiefen. Gerade die Ausweitung des Kalenders auf 24 Rennen sei unter diesen Gesichtspunkten "schon viel", sagte Fabian Vettel. 

Schumacher: Vettel will wieder fahren, aber ...

"Sky"-Experte Ralf Schumacher bewertet die Situation rund um den Heppenheimer zumindest in Teilen ganz ähnlich. Auch er glaubt: Seb hat durchaus Lust, wieder Rennen zu fahren. Diese habe er "auch gehört", sagte der frühere Formel-1-Pilot. Ob es aber wirklich dazu kommt, ließ Schumacher bewusst offen. 

Sebastian Vettel hatte seine erfolgreiche Karriere in der Formel 1 nach der Saison 2022 beendet, nachdem er in seinen letzten beiden Jahren für Aston Martin auf den Strecken dieser Welt unterwegs war. Zuvor saß er sechs Jahre bei Ferrari und sechs bei Red Bull hinter dem Steuer. Seine Karriere hatte er 2007 bei BMW Sauber begonnen. 

Mit vier WM-Titeln, 53 Rennsiegen, 122 Podestplätzen und 57 Pole Positions ist Vettel einer der erfolgreichsten Fahrer der Formel-1-Geschichte. Ob er seine Vita noch um den ein oder anderen Erfolg ausbauen wird, dann womöglich im Cockpit von Mercedes, ist zwar nicht ausgeschlossen, jedoch nach wie vor unwahrscheinlich. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team294
5MonacoCharles LeclercFerrari226

Newsticker

Alle News anzeigen