Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

Showdown in Norwegen

Biathlon-Star düpiert Langlauf-Elite

Biathlet Johan-Olav Botn gilt als Ausnahmeläufer
Biathlet Johan-Olav Botn gilt als Ausnahmeläufer
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
23. Februar 2024, 13:47
sport.de
sport.de

Die Norweger stellen nicht nur die besten Biathleten der Welt, sondern auch die besten Langläufer. Umso höher ist der Erfolg einzustufen, den Skijäger Johan-Olav Botn nun bei den nationalen Langlauf-Meisterschaften in Beitostølen verbuchte. 

Schnell, schneller, Botn! Der 24-jährige Biathlet hat bei den norwegischen Langlauf-Meisterschaften in Beitostølen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und im Rennen über die 10 km Freistil einen überragenden sechsten Platz belegt. Dabei ließ er zahlreiche Konkurrenten hinter sich, die ihr Geld Woche für Woche im Langlauf-Weltcup verdienen. 

Am Ende fehlten dem Biathleten lediglich 35 Sekunden auf den siegreichen Gjøran Tefre. Weltcup-Läufer Iver Tildheim Andersen lag im Ziel gar nur zehn Sekunden vor Botn, der insgesamt über 150 Starter abhängte.

Die ganz großen Stars der norwegischen Langlauf-Mannschaft fehlten zwar auf der Meldeliste, dennoch fanden sich auf ihr zahlreiche Namen, die in den letzten Jahren im Weltcup aktiv waren bzw. es immer noch sind.

Zwei Biathleten in der Top 10

Neben Botn waren aus dem norwegischen Biathlon-Aufgebot auch noch Einar Hedegart und Sindre Fjellheim Jorde am Start. Und auch Hedegart wusste vollends zu überzeugen und kam nur wenige Sekunden hinter Botn als Siebter über die Linie. Für internationale Schlagzeilen hatte der 22-Jährige erst im vergangenen Jahr gesorgt, als er bei der Biathlon-Junioren-WM zwei Silbermedaillen gewann.

Dass sich allen voran Botn in dem Feld so weit vorne platzieren konnte, ist auf der einen Seite bemerkenswert, kommt auf der anderen Seite aber auch nicht so überraschend, schließlich ist der 24-Jährige ein absoluter Ausnahmeläufer, der sogar im direkten Vergleich mit Johannes Thingnes Bø die Nase vorne hat.

An seinen ersten und bisher einzigen Auftritt im Biathlon-Weltcup wird sich Botn hingegen nicht gerne zurückerinnern. In Oberhof scheiterte er vor allem an seinen Nerven am Schießstand und leistete sich in Sprint und Verfolgung insgesamt neun Fehlschüsse. Anschließend wurde der Führende der IBU-Cup-Wertung wieder zurück in die "2. Liga" versetzt. 

Newsticker

Alle News anzeigen